„EU kann keine Flüchtlinge mehr aufnehmen“

„EU kann keine Flüchtlinge mehr aufnehmen“
(Etienne Laurent)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut französischem Premierminister Manual Valls kann Europa keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen. Es müssten andere Lösungen gefunden werden.

Die Europäische Union kann nach Ansicht des französischen Premierministers Manuel Valls keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen. Für die Menschen, die das Bürgerkriegsland Syrien verlassen würden, müssten andere Lösungen wie beispielsweise die Aufnahme in Nachbarstaaten gefunden werden, sagte der sozialistische Politiker bei einem Treffen mit ausländischen Journalisten.

„Die Kontrolle der Außengrenzen der Europäischen Union ist essenziell für die Zukunft der EU“, sagte Valls in dem Gespräch, aus dem unter anderen auch die „Süddeutsche Zeitung“ am Mittwoch Auszüge druckt. „Wenn wir das nicht tun, dann werden die Völker sagen: Das reicht, Europa!“

Attentate in Deutschland und Italien möglich

Valls warnte, auch Deutschland und Italien seien durch die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bedroht. Knapp zwei Wochen nach den Anschlägen von Paris mit 130 Toten trifft die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwochabend Frankreichs Staatschef François Hollande. Bei dem Arbeitsessen im Elysée-Palast in der französischen Hauptstadt soll es insbesondere um den Kampf gegen den Terrorismus gehen, aber auch um den Umgang mit der Flüchtlingskrise.

Hollande versucht derzeit, ein großes Bündnis im Kampf gegen den IS zu schmieden, der sich zu den Anschlägen vom 13. November bekannt hat. Am Donnerstag trifft Hollande den italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi.