Autobahn in Saarbrücken wieder auf

Autobahn in Saarbrücken wieder auf
(Oliver Dietze)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach fast achtwöchiger Sperrung wegen Sicherheitsmängeln soll der Verkehr vom Montag (10.00 Uhr) an wieder über das Bauwerk an der Autobahn Mannheim-Saarbrücken/Paris (A6) rollen.

Allerdings vorerst nur in eingeschränkter Form. Zugelassen sind vorerst nur Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von weniger als 3,5 Tonnen. Eine Mess- und Kontrolleinrichtung, die zuvor an der Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden installiert war, soll dafür sorgen, dass sich keine Lkw auf die Fechinger Brücke verirren.

Diese war kurz vor Ostern überraschend gesperrt worden. Experten hatten nicht mehr ausschließen können, dass einer der Stahlpfeiler unter zu hoher Belastung einknickt.

Befürchtung Stahlpfeiler könnte einknicken

Die von vielen Autofahrern herbeigesehnte Freigabe wird nach den Plänen des Verkehrsministeriums in zwei Schritten erfolgen: Voraussichtlich ab 10.00 Uhr gibt es grünes Licht in Fahrtrichtung Mannheim. Leicht zeitversetzt geht es dann in Richtung Saarbrücken los.

Nach Angaben eines Ministeriumssprechers waren vor der Sperrung täglich etwa 40 000 Fahrzeuge über die Brücke gerollt: 35 000 Autos und 5000 Lkw.