ArcelorMittal bedauert Streikaktionen

ArcelorMittal bedauert Streikaktionen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Stahlkonzern hat sich am Mittwoch zu den gewerkschaftlichen Aktionen europaweit geäußert. Die Stahlproduktion habe auch in Luxemburg eine Zukunft, falls man sich umstelle, heißt es.

Nur in vier Werken in Luxemburg und zwei in Belgien sei die Produktion während 24 Stunden gestoppt. Die Mehrheit der ArcelorMittal-Werke sei kaum betroffen, mit Ausnahme von symbolischen Aktionen. Das teilte der Konzern am Mittwochnachmittag mit. Bestreikt werden die Werke in Schifflingen, Rodange, Belval und Differdingen. Nicht gearbeitet wird ebenfalls in den Flachstahl–Werken Liège in Belgien und Florange in Frankreich.

Man achte das Demonstrationsrecht der Beschäftigten, aber das Unternehmen sei der Ansicht, dass die Produktionsunterbrechungen angesichts des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds keinesfalls hilfreich seien, heißt es in einer vom Personalchef der ArcelorMittal-Gruppe, Willie Smit, unterschriebenen Erklärung.

„Kontraproduktiv“

Auch Nico Reuter, Chef der Luxemburger Werke und Vizepräsident für den Bereich Langstahlprodukte von ArcelorMittal in Europa, bedauert die gewerkschaftliche Aktion in Luxemburg. „Während ArcelorMittal die Demonstrationsrechte seiner Arbeitnehmer respektiert, sind wir auch davon überzeugt, dass diese Ausfälle angesichts des derzeitigen wirtschaftlichen Umfeldes kontraproduktiv sind.“

Kein Unternehmen unterbricht oder schließt aus Vergnügen eine Produktionsanlage, so der Konzern weiter. Die Entscheidungen seien Bestandteil einer industriellen Antwort auf die strukturelle Überkapazität in Europa, so Smit.

Nico Reuter: „Wir bleiben davon überzeugt, dass die Stahlproduktion in Luxemburg eine Zukunft hat, wenn wir uns auf das Marktumfeld einstellen, indem wir hochwertige Produkte entwickeln. Träger aus Differdange, Spundwände aus Belval oder Automobilstahl aus Dudelange sind dabei vorbildliche Beispiele.“