Serbien würde gerne schon bald beitreten

Serbien würde gerne schon bald beitreten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Serbiens Regierungschef Ivica Dacic hofft darauf, dass sein Land schon in vier bis fünf Jahren der Europäischen Union beitreten darf.

„Das ist eine historische Entscheidung“, sagte er am Mittwoch in Brüssel zum Beschluss der EU-Außenminister vom Vortag, spätestens im Januar 2014 Beitrittsverhandlungen mit Serbien aufzunehmen. „Wir sind nicht sehr scharf darauf, dass das zehn Jahre dauert“, sagte Dacic nach einem Gespräch mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton. „Wir hätten das gerne so rasch wie möglich in vier bis fünf Jahren.“

Dacic versicherte, Serbien werde alle Verpflichtung gegenüber dem Kosovo erfüllen. Ashton leitete monatelange und schwierige Gespräche zwischen Serbien und dem Kosovo, das sich 2008 für unabhängig erklärt hatte. Die EU hatte eine Einigung der beiden Seiten zur Voraussetzung für Beitrittsverhandlungen gemacht. Dacic lobte Ashton dafür, dass sie ihr Wort gehalten habe: „Heute halten ja sehr wenige Leute ihr Wort.“ Ashton lobte, Serbien und der Kosovo hätten „eine riesige Menge Arbeit bewältigt“.