Mindestens 14 Tote bei Bombenanschlag

Mindestens 14 Tote bei Bombenanschlag
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Bombenanschlag auf schiitische Pilger nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Samstag mindestens 14 Menschen getötet worden.

Mindestens 25 weitere Menschen seien verletzt worden, als eine Autobombe auf einer Straße detonierte, auf der Pilger zu einem bedeutenden schiitischen Schrein unterwegs waren.

Zu dem Schrein des Imam Musa Kadhim im Norden von Bagdad pilgern alljährlich zahlreiche schiitische Muslime. Die Zeremonie entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer Großveranstaltung, die Bagdad für mehrere Tage lahmlegte. Auch im vergangenen Jahr hatte es bei der Pilgerreise Angriffe auf Gläubige gegeben.

Mindestens 13 Menschen kamen bei Bombenanschlägen ums Leben, vier weitere wurden erschossen oder durch Brandstiftung getötet. Zu dem Anschlag vom Samstag bekannte sich zunächst niemand. Regelmäßig verübt die sunnitische Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) Anschläge auf die schiitische Bevölkerungsmehrheit im Irak.