Konstruktives Gespräch von Obama und Wen über Klima

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gespräch zwischen den zwei weltgrößten Klima-Sündern USA und China in Kopenhagen ist nach amerikanischen Angaben positiv verlaufen.

Das einstündige Treffen von Präsident Barack Obama und dem chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao habe die Verhandlungen „einen Schritt weiter“ gebracht, sagte ein Vertreter des US-Präsidialamts am Freitag. Alle wichtigen Fragen seien angesprochen worden.

„Sie haben jetzt ihre Unterhändler angewiesen, auf einer bilateralen Grundlage und mit anderen Staaten weiterzuarbeiten um zu sehen, ob eine Übereinkunft erzielt werden kann.“ Die China und die USA sind die weltgrößten Produzenten von CO2. Eine Beteiligung beider Staaten an einen Klima-Abkommen gilt als zwingend notwendig für ein Gelingen des Gipfels