Am 9. Oktober droht in Belgien ein Generalstreik

Am 9. Oktober droht in Belgien ein Generalstreik
()

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die belgischen Bahn-Gewerkschaften wiedersetzen sich der Reform von Minister Jacqueline Galant. Sie drohen mit einem Generalstreik am 9. Oktober.

Die CGSP-Cheminots und ie CSC Transcom seien dabei, gewerkschaftliche Aktionen vorzubereiten, heißt es auf „lavenir.net“. Die Gewerkschaften widersetzen sich den Reformplänen der nationalen Verkehrsministerin Jacqueline Galant. Die Gespräche laufen noch, wird in dem Artikel betont. Wenn aber in den nächsten Wochen keine Fortschritte erzielt würden sei mit einem Bahn-Generalstreik bei unseren belgischen Nachbarn zu rechnen.

Kritisiert werden vor allem die massiven Einsparungspläne der Ministerin. Auch der geplante Stellenabbau von 5.000 Posten bei der belgischen Bahn ist den Gewerkschaften ein Dorn im Auge.

Werden die Maßnahmen durchgesetzt, sei ein reibungsloser und hoch-qualitativer Schienenverkehr nicht mehr möglich, warnen die Gewerkschaften. In einer ersten Etappe wollen sie die Reisenden über die Pläne der Regeierung informieren. Dann würden Aktionen gestartet, bis hin zu einem Generalstreik. Als Stichdatum wurde hier der 9. Oktober genannt.

Bis Kleinbettingen und Gouvy

In Luxemburg hat man noch keine näheren Informationen über die Streikpläne bekommen. Wenn am 9. Oktober alle Züge in Belgien stehen bleiben, würde man die Passagiere bis Kleinbettingen und Gouvy bringen, sagte der CFL-Sprecher zu Tageblatt.lu. Was dann passiert, könne er nicht sagen. In einen nationalen Streik im Ausland werde man sich nicht einmischen.

Sorgen bereitet den belgischen Gewerkschaften auch die Filiale B-Logistics. Der Personaltransfer von der ehemaligen SNCB Logistics zur neuen Firma werde von vielen Unsicherheiten und Ungereimtheiten begleitet. Auch hier wird ein Streik nicht ausgeschlossen.

Mehr zum Thema:

Zugausfälle wegen Streik in Belgien

Streik legt alles lahm