FLüCHTLINGE

Balkanroute geschlossen

FLüCHTLINGE

Zäune, Wachhunde, Grenzpolizisten mit Schlagstock in der Hand. Die Balkanroute ist für Migranten weitgehend geschlossen. Schleuser machen dennoch weiter gute Geschäfte.

USA

Trump will Atomwaffenarsenal aufrüsten

USA

US-Präsident Donald Trump will das Atomwaffenarsenal der USA ausbauen.

FRANKREICH

Oben-ohne-Aktivistin stört Le-Pen-Rede

FRANKREICH

Eine Aktivistin der Organisation Femen hat mit nacktem Oberkörper eine Rede der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen unterbrochen und gegen die Präsidentschaftskandidatin demonstriert.

"FESTER KERN"

Juncker für Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten

"FESTER KERN"

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wirbt für ein Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten. Um einen festen Kern könne es verschiedene konzentrische Kreise geben, sagte Juncker am Donnerstag bei einer Veranstaltung im belgischen Louvain-la-Neuve.

IRAK

Truppen stürmen Flughafen von Mossul

IRAK

Bei ihrer Offensive auf Mossul haben die irakischen Truppen den Flughafen der belagerten Großstadt gestürmt.

ASERBAIDSCHAN

Asselborn reagiert auf Engel und "schwarze Liste"

ASERBAIDSCHAN

Jean Asselborn kritisiert, dass Aserbaidschan den luxemburgischen Europa-Abgeordneten Frank Engel festnehmen will. Gerade jetzt sei die Diplomatie am Zuge, so der Außenminister.

DEUTSCHLAND

Rekordüberschuss füllt Staatskasse

DEUTSCHLAND

Die robuste Konjunktur lässt die deutsche Staatskasse kräftig klingeln.

ASERBAIDSCHAN

Frank Engel persona non grata

ASERBAIDSCHAN

Der CSV-Europaabgeordnete Frank Engel sollte in nächster Zeit Aserbaidschan meiden. Er steht auf einer schwarzen Liste der Behörden von Baku. Engel fordert den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Aserbaidschan.

FESTNAHME IN DEUTSCHLAND

Anschlag auf Polizisten oder Soldaten geplant

FESTNAHME IN DEUTSCHLAND

Die Polizei hat nahe Göttingen einen Islamisten festgenommen, der einen Anschlag auf deutsche Sicherheitskräfte geplant haben soll.

IN GENF

Erste Syrien-Gespräche seit zehn Monaten

IN GENF

Erstmals seit zehn Monaten haben in Genf unter Vermittlung der Vereinten Nationen wieder Friedensgespräche für Syrien begonnen.

TAGEBLATT-INTERVIEW

Generation Terror - und wie mit ihr umzugehen ist

TAGEBLATT-INTERVIEW

Europa steht vor einer neuen Terrorwelle, die uns noch eine Generation beschäftigen wird. Das ist eine der Thesen von Peter Neumann. Wir unterhielten uns mit dem Experten für islamistischen Terror.

Ticker
Faits Divers
SYRIEN-FRIEDENSGESPRäCHE

Regierung und Opposition in einem Raum

SYRIEN-FRIEDENSGESPRäCHE

Erneut wird in Genf über ein Ende des Bürgerkriegs in Syrien verhandelt.

EZB

Brexit, Trump und womöglich Le Pen

EZB

Angesichts protektionistischer Töne von US-Präsident Donald Trump und dem Aufstieg rechter Kräfte in Europa ist die EZB geldpolitisch auf der Hut.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
IRAK

Offensive auf den Flughafen von Mossul

IRAK

Mossuls stillgelegter Flughafen ist noch in der Hand von IS-Kämpfern. Nun starten irakische Truppen eine Offensive auf den Airport.

US-REGIERUNG

Transgender-Rechte sind Vergangenheit

US-REGIERUNG

Die US-Regierung von Präsident Trump streicht die Rechte für Transgender. Die neue Freizügigkeit war nur von kurzer Dauer. Amtsvorgänger Obama hatte sie geschaffen.