ArcelorMittal verdient mehr als erwartet

ArcelorMittal verdient mehr als erwartet
(AFP/Jean Christophe Verhaegen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal profitiert weiter von einem besseren Marktumfeld.

Dank der Erholung der Stahlpreise kehrte das Unternehmen im ersten Quartal 2017 in die Gewinnzone zurück. Der Nettogewinn sprang auf knapp eine Milliarde US-Dollar, wie der Stahl- und Bergbaukonzern am Freitag mitteilte. Im Vorjahr stand unter dem Strich noch ein Minus von rund 400 Millionen.

Dank der Erholung der Stahlpreise sowie besserer Preise für Eisenerz legte der Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Fünftel auf 16,1 Milliarden Dollar (14,8 Mrd Euro) zu, wie der in einigen Bereichen mit Thyssenkrupp konkurrierende Konzern weiter mitteilte.

Konzernchef Lakshmi Mittal sieht im zweiten Quartal weitgehend unveränderte Marktbedingungen. Der weltweite Stahlverbrauch werde im laufenden Jahr leicht steigen, schätzt der Manager, der jedoch weiter Preisdumping in einigen Schlüsselmärkten beklagte. Er bestätige die Prognose für das laufende Geschäftsjahr.