Anleger entdecken den Wind

Anleger entdecken den Wind
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Klimaschutz und Rendite

Die Investoren entdecken die Windkraft. Waren es vor einigen Jahren noch vor allem Privatpersonen, die sich für den Umweltschutz engagierten und deswegen ihr Geld in erneuerbare Energien steckten, sind es mittlerweile auch große Investoren, die einen Zukunftsmarkt entdeckt haben.

Und die Windkraft wird in der Zukunft eine immer größere Rolle bei der Energieversorgung spielen. Weltweit produziert sie heute schon rund vier Prozent des Stroms, in Deutschland sind es sogar 13 Prozent. Entsprechend groß sind deswegen auch die Gewinnaussichten.

Fast 300.000 Windkrafträder drehen mittlerweile rund um den Globus. Zusammen haben sie eine installierte Leistung von 430.000 Megawatt, 2005 lag diese noch bei 60.000 Megawatt. Das entspricht einer Versiebenfachung in nur zehn Jahren.

Gleichzeitig sank auch aufgrund der hohen produzierten Stückzahlen der Einzelpreis pro Windrad. Während also die installierte Leistung stark steigt, sinken die Kosten für den Bau der Anlagen.

Dadurch ergeben sich für die Anleger interessante Renditemöglichkeiten – auch für die Zeit, wenn die verschiedenen öffentlichen Förderprogramme für die erneuerbaren Energien einmal ausgelaufen sein werden.

Die fossilen Brennstoffe gehen unweigerlich zu Ende. Bis es so weit ist, müssen Alternativen zur Energiegewinnung gefunden sein. Die Windkraft ist sicherlich eine davon.