Zuschauerinteresse bleibt

Zuschauerinteresse bleibt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die diesjährige Auflage der BGL BNP Paribas Luxembourg Open ist Geschichte. Die Erfolgsstory rund um das Turnier bleibt aber die gleiche. Die Spielerinnen lieben den familiären Charakter des Turniers. Dieser macht einfach den Charme der Veranstaltung aus.

Aus sportlicher Sicht blieben, abgesehen von Angelique Kerber, die ganz großen Namen in diesem Jahr aus, doch das Zuschauerinteresse blieb – nein, stieg sogar im Vergleich zum letzten Jahr an. Man hätte vielleicht meinen können, dass dieses Fehlen von Topstars den einen oder anderen Zuschauer abschrecken könnte, wenn keine Venus Williams, Caroline Wozniacki oder Victoria Asarenka antreten würde. Doch dies war keineswegs der Fall.

Natürlich wird es nach dem aktuellen Stand der Dinge auch weiterhin schwierig bleiben, die absolute Crème de la Crème des Damentennis nach Luxemburg zu lotsen. Das WTA-Turnier in Kockelscheuer findet einfach zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt statt; nämlich genau eine Woche vor den WTA Tour Championships, wo die acht besten Spielerinnen der Saison um den inoffiziellen Weltmeistertitel kämpfen.

Aus diesem Grund sind wohl auch die wenigsten dieser Spielerinnen motiviert, den aus ihrer Sicht stressigen Zwischenstopp in Europa einzulegen. Vielleicht wird sich in der näheren Zukunft diesbezüglich etwas ändern (siehe Interview S. 31 im Tageblatt von diesem Montag). Ob nun die WTA-Elite in den nächsten Jahren wieder den Weg ins Großherzogtum finden wird oder nicht, so oder so wird dem Zuschauer Tennis vom Feinsten geboten.