Probleme auf der Arbeit

Probleme auf der Arbeit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Arbeitsgericht zur Verteidigung

Dass es Arbeitsgerichte gibt, ist durchaus von Bedeutung – es ist von Bedeutung alleine aus dem Grund, dass die Arbeitnehmer so die Chance haben, sich und ihre Rechte zu verteidigen. Es ist wichtig, dass in einer demokratischen Gesellschaft der Arbeitnehmer nicht willkürlich seinem Arbeitgeber ausgeliefert ist. Ein Mensch, der arbeitet, muss zwar Verpflichtungen und Verantwortungen auf sich nehmen, aber er hat auch Rechte, die er durchaus verteidigen kann und sollte.
Des Weiteren ist es von Bedeutung, dass es Gewerkschaften gibt, die ihren Mitgliedern und Betroffenen einen Rechtsschutz bieten. Diese Hilfestellung der Gewerkschaft ist wichtig, denn bei Prozessen vor Gericht häuft sich sehr oft und sehr schnell ein Berg an Kosten an. Nicht jeder Arbeitnehmer kann diese Kosten aus eigener Tasche begleichen. Dennoch sollte er das Recht haben, sich für seine Arbeitsrechte einzusetzen. In solchen Fällen spielt die Gewerkschaft also eine bedeutende Rolle, da sie einen Großteil der Kosten deckt. Sie dient aber nicht nur als finanzielle Hilfestellung, sondern auch als erste Anlaufstelle, ohne gleich mit Anwaltskosten konfrontiert zu sein.
Es ist gut, das ein spezifisches Gericht existiert, das sich nur mit Prozessen und Angelegenheiten der Arbeitswelt befasst. Es hilft möglicherweise, unsere Arbeitswelt ein Stück weit gerechter zu gestalten.

Jennifer Muller, jmuller@tageblatt.lu