Plastik in der „Öko-Tut“

Plastik in der „Öko-Tut“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Valorlux will den Verbrauch seiner Plastiktüten in den Supermärkten in den kommenden Jahren weiter senken. Deshalb erhalten die Tüten nicht nur ein neues Design, sondern werden auch um 2 Cent teurer.

Eigentlich eine gute Initiative, denn seit der Einführung der „Öko-Tut“ seien laut Valorlux 829 Millionen Plastiktüten eingespart worden.

Trotzdem wird immer noch viel zu viel Plastik verbraucht. Und das liegt nicht alleine am Endverbraucher. Vor allem Lebensmittelkonzerne und auch Supermärkte greifen noch allzu häufig auf unnötige Verpackungen zurück, die manchmal den Transport der Waren und den schnellen Handel mit ihnen erleichtern. Doch in vielen Fällen sind sie überflüssig.

Insbesondere bei Frischware wie Fleisch, Käse, Obst und Gemüse könnten die Plastikverpackungen häufig vermieden werden. Denn was nutzt uns eine „Öko-Tut“, wenn sie nach dem Einkauf mit Plastik vollgestopft ist?

Unsinnig ist auch die Regelung, dass Bio-Gemüse in Supermärkten extra verpackt werden muss, damit es nicht mit „gewöhnlicher“ Ware vermischt oder verwechselt werden kann.
Plastik ist nur schwer abbaubar und belastet dadurch die Umwelt stark. Daran besteht kein Zweifel.

Doch neben den Verbrauchern sollten auch die Betriebe und Unternehmen ihren Teil dazu beitragen, dass die Gesellschaft künftig nicht mehr so stark auf Plastik angewiesen ist.

FS
15. Januar 2018 - 17.04

Na hätten wir nur noch Bio dann wären wir nicht alle krank , die Frage ist was ist Bio Die Luft trägt Alles weiter......zum Nachdenken Papiertüten super wenn es regnet ! Umwelt ich sage nur Cattenom und wir sorgen uns um Plastiktüten

kONECZNY
10. Januar 2018 - 16.37

Firwaat net direkt déi "Please forget mee"-Tuut ofschaafen?? Wann ech 3 x an de Pikkege ginn an keng 5ct Tuut kéien, da brëngen ech d'next Kéier eng Öko-Tuut oder e Kuerf mat. An dann hunn ech eppes fir d'Ëmwelt gemeet. ECH WELL MENG POBEIER-TUUT RËM :-)

J.C. KEMP
10. Januar 2018 - 11.08

Und als man zB im stacheligen Supermarkt noch Papiertüten bekam, brauchte man auch keine Plastikmüllbeutel extra zu kaufen. Diese Papiertüten liessen sich problemlos als Müllbeutel im Abfalleimer gebrauchen. Aber, ach ja, dadurch wurden kaum (Plastik)-Abfalltüten verkauft!

ronald
10. Januar 2018 - 9.27

Recycling ass mëttlerweil eng ganz Industriebranche ginn, déi Milliounenboni afiert an déi nach just een Selbstzweck huet , ze expandéieren . Dat hei huet alles neischt méi mat Emwelt ze dinn, et ass Big Green Business ob Käschten vum Normalverbraucher !

René Charles
10. Januar 2018 - 9.07

Ist es überhaupt eine echte "OEKO"-TUUT wenn sie nur "mindestens" aus 40% recyceltem Plastik hergestellt ist (steht drauf) und sich auch nicht zu 100% auflöst? Warum fragt der Zeitungshändler überhaupt ob ich für meine 3 Zeitschriften eine Plastiktüte möchte? Einige Kunden sagen dazu begeistert: Jaaaaa! Auch wenn ich in meiner (gelegentlich gekauften !) "Oeko"-Plastiktüte auch Verpackungsmaterial mit nach Hause schleppe: diese Tüte landet mit Verpackungsmaterial in der grauen Tonne und wird oft auch als Papier-Abfallkorb-Tüte gebraucht. Statt hierzu noch extra Plastiktüten zu kaufen. Soooo schlimm ist es also auch wieder nicht.

wilmes guido
10. Januar 2018 - 7.07

Es ist unglaublich, wieviel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen!