Dann lieber einen Gebrauchten

Dann lieber einen Gebrauchten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den unendlichen Weiten der USA ist man ohne Pkw aufgeschmissen. Wenn man sich sein Wunsch-Auto eigentlich nicht leisten kann, ist das auch kein Problem. Es findet sich sicher eine Bank, die einem das Geld vorstreckt.

Für Kreditnehmer mit geringer Bonität gibt es den Subprime-Markt. Hier landen solche, die schon öfters Schwierigkeiten hatten, ihre monatliche Rate abzustottern.

Als „zweitklassiger“ Kreditnehmer gilt man, wenn über die Hälfte des Monatseinkommens für die Bedienung des Kredits aufgebraucht wird. Nun – Überraschung – führt die Entwicklung auf dem Markt für „zweitklassige Kredite“ dazu, dass die Zahlungsverzüge immer häufiger werden. Die US-Banken bleiben auf so vielen faulen Autokrediten sitzen wie seit dem Jahr 2007 nicht mehr.

Nun ist man geneigt, zu sagen, dass dieses Risiko den Banken doch bekannt gewesen sein muss. Die höheren Zinsen, die von den Kreditnehmern mit schlechteren Bonitätsprofilen gefordert werden, sollen dieses Risiko ja ausgleichen.

Wenn nun eine Bank zu sehr auf den hohen Zinssatz geschielt hat und sich die Zahlungsausfälle häufen, gehört dies zum normalen Geschäftsrisiko der Bank. Wie viele Schuldner, die durch solche Kredite im Bankrott landen, sollten auch Banken diese Ausfälle aus der eigenen Tasche stemmen müssen.

Pappnase Rost
23. August 2017 - 15.27

Wieso nur Pappnasen Abertausende verbraten u.s.w. Merke: DIE EINEN HABEN GELD DIE ANDEREN WERDEN NIE WELCHES BEKOMMEN. Nichts für ungut.

René Charles
23. August 2017 - 8.38

Hoppla, Alimente und Kindergeld vergessen aufzuzählen. Und die Stütze von Eltern / Familienangehörigen? Luxemburg ist doch ein Land der Solidarität, des Mitgefühls. Besonders wenn Kinder betroffen sind.

plappermäulchen
23. August 2017 - 5.04

Warum in die Ferne schweifen? Man stelle sich vor, man ist Luxemburger. Ist Alleinerzieher mit zwei Kindern, Alter, 3 und 8 Jahre alt. Muss Miete zahlen Verdient 2000 Euro netto Bekommt ne Arbeit (muss man annehmen, weil vom Arbeitsamt verlangt) im Ösling, wohnt im Gutland und soll den öffentlichen Transport benutzen? Unmöglich, schliesslich muss man zur Arbeit kommen, vor der Arbeit die Kinder in den die Schule oder Kindergarten bringen, die auch kilometerweise auseinander liegen durch das unterschiedliche Alter, also ohne eigenes Auto unmöglich zu bewältigen, weil diese auch Betreuungszeiten haben. Nach der Arbeit auch noch abholen, Stau ohne Ende, Telefonate dass man später kommt, Gott sei Dank gibt es Handys. Jetzt geht das Auto kaputt ... Alleinerzieher ist ohne Alternative, kein Geld, hohe Miete. Also muss ein neues Auto her, ohne schafft man es nicht. Die Hausbank: och nee, sie verdienen nur 2000 Euro, haben eine hohe Miete (lasst eure Fantasie spielen) Darlehnen ... tut mir leid, geht nicht Alleinverdiener geht zum Autohändler, da wird Unmögliches möglich Darlehnen über die hauseigene Bank (sitzt sogar in den USA) Funkelnagesneues Auto gekauft ... happy nach ein paar Monaten Finanz-Engpass Kind braucht auch noch eine Zahnbrücke, Eigenkosten ein paar Tausend Euro nur, Krankenkasse bezahlt ja fast nichts ... was tun? och, Miete ... sehr wichtig ... Autokredit? .... weniger wichtig, zahle wir halt mal zwei Monate nicht .... Resultat ... *Dierwiechter* Ernüchterung, man hat über den Autohändler seinen Kredit bei einer belgischen Bank gemacht oder so ... und dahinter steht auch noch ne amerikanische Bank als Muttergesellschaft ... ... sitzt zuhause und weiss nicht mehr weiter ... also dann lieber RMG oder neuerdings Revis ... nicht arbeiten, man kann zuhause sein, und kann überleben .... so sieht es öfters in Luxemburg aus, also ... warum in die Ferne schweifen ...

Horace
22. August 2017 - 18.28

Auch hierzulande sind die Neuwagenkäufer im Durchschnitt über 55 Jahre alt. Nur Pappnasen verbraten Abertausende für eine Investition die sich pro Jahr 10 % in Rost verwandelt.

DanV
22. August 2017 - 11.43

Ja und ? Tun sie das nicht ? Jedes Geschäft hat mal Ausfälle/Verluste, ob faules Obst, angeschlagene Porzellantasse, zu Schrott gefahrener Lieferwagen, ... und muss die selbst stemmen. Wieso sollte das bei Banken anders sein (die Bankenkrise von 2008 mal ausgenommen) ? Ehrliche Frage, denn ich weiss es nicht.