Besser spät als nie

Besser spät als nie

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es ist 0.33 Uhr. Die Wahlergebnisse in Petingen liegen vor. Endlich. Und auch hier gibt es eine Überraschung, denn die Piratepartei erringt zwei Sitze. Wahlsieger ist wie quasi überall im Land die CSV mit acht Sitzen.

Die Auszählung in Petingen war aber schwierig. Der Grund: angeblich Fehler bei der Auszählung oder Computer-Probleme … Niemand wusste gestern jedoch genau Auskunft zu geben, wo die Panne lag. Auf dem Spiel stand aber der Restsitz. Wenn die CSV ihn erobert hätte, wäre die absolute Mehrheit möglich gewesen. Es ging also um einiges.

Fehler bei der Auszählung sind verboten. Es geht nicht nur um das politische Kräfteverhältnis in der Gemeinde, sondern ebenfalls um die Glaubwürdigkeit der Wahlen im Allgemeinen. Denn bei Fehlern oder falschen Angaben kommt schnell der Verdacht der Mauschelei auf. Und das gilt es um jeden Preis zu vermeiden. Ähnliche Probleme gab es laut Bürgermeister Claude Haagen auch in Diekirch. Dort stieß man ebenfalls auf Schwierigkeiten beim Auszählen. Aber sie konnten behoben werden, sehr zur Freude der Sozialisten, die nach einer Zitterpartie um 21.30 Uhr dann endlich ihre erneute absolute Mehrheit feiern konnten.

Diese Beispiele zeigen aber eines: Die Technik bei Wahlen ist zwar ganz nützlich, aber auch nur, wenn sie einwandfrei funktioniert. Und da scheint leider noch Verbesserungsbedarf zu bestehen.

Grober Jean-Paul
9. Oktober 2017 - 14.56

Die Auszählung in Petingen war aber schwierig. Der Grund: angeblich Fehler bei der Auszählung oder Computer-Probleme … Niemand wusste gestern jedoch genau Auskunft zu geben, wo die Panne lag. Niemand wollte gestern jedoch genau Auskunft geben, wo die Panne lag. Es konnten wohl einpaar Leute nicht mit dem Rechenschieber umgehen.

Pierre W
9. Oktober 2017 - 12.01

alles beim alten __ so kann der rol wieder bestimmen wo es langt .. J M denkt schon 018 an den M _ posten