Arbeitsmarkt: Löhne in Europa steigen an

Arbeitsmarkt: Löhne in Europa steigen an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der OGBL und andere Gewerkschaften fordern sie schon lange, die Arbeitnehmerkammer auch. Die Lohnempfänger sowieso. Für die Arbeitgeber ist sie ein rotes Tuch, das den Untergang bedeuten könnte. Die Rede ist von einer Erhöhung der Löhne.
Der aktuelle Aufschwung dauert nun schon seit 2013 an, die Unternehmen können sich über sprudelnde Gewinne freuen, die Aktienkurse erklimmen immer wieder neue Rekordhöhen.

Doch die Arbeitnehmer, also die, die jeden Morgen zur Arbeit fahren und denen der ganze Aufschwung zu verdanken ist, sind bisher leer ausgegangen. Nach der Krise übten sie sich in Lohnzurückhaltung: Besser eine schlecht bezahlte Arbeit als gar keine. Das führte in vielen Staaten Europas dazu, dass sogar die Mini-Inflation der vergangenen Jahre die kleinen Lohnzuwächse auffraß. Unter dem Strich wurden viele Europäer ärmer.
Den Unternehmen aber geht es heute ein ganzes Stück besser als im Jahr 2008. Viele haben Schwierigkeiten, Personal zu finden. Anstatt aber die Löhne zu erhöhen, suchte man bisher über die Grenzen hinweg.

Doch auch den anderen europäischen Staaten werden die Arbeitskräfte nun rar. Den Unternehmen bleibt also nichts anderes übrig, als die Löhne zu erhöhen. Endlich! Die Lohnempfänger, die auch Konsumenten sind, werden es den Firmen nun bestimmt zurückzahlen.

Lesen Sie auch den Artikel zu dem Thema

Grober J-P.
21. November 2018 - 16.21

Jemp, Sie wollen mir die Rente kürzen? Das ist eine "Sauerei". Ich werde mich nach Rumänien absetzen, dort wurden die Löhne letztes jahr um 12% erhöht. :-)

Grober J-P.
21. November 2018 - 16.17

Joint bezahlt die CNS. :-)

Rolf
21. November 2018 - 13.23

Haha super geschrieben, an dabei esou wouer??

Jemp
21. November 2018 - 11.28

Aha, Geld für einen Joint haben Sie also noch! Dann können wir ja guten Gewissens Ihre Rente kürzen. ;-)

Grober J-P.
20. November 2018 - 23.22

Träume wirklich von nichts, wenn dann nur Alpträume über ein Rentner Dasein in einem Altersheim mit strengen, gestiefelten Schwestern die mir den letzten Euro aus der Tasche ziehen und mir sagen wie wunderschön es hier unten doch sei. Dann träume ich noch von dem Herrn Würth der mir immer wieder mahnend vor die Nase tritt und mir sagt ich wäre nicht bescheiden genug und hätte nichts verdient weil ich zu wenig für die Firma geleistet hätte, mich auf den Abgang vorbereiten sollte usw. Schrecklich diese Träume, zu guter Letzt sehe ich unsern Premier auf der Kanzel der uns zuruft wir sollten dem liberalen Gedanken weiterhin unseren Glauben schenken. Dann erwache ich schweißgebadet und stecke mir einen Joint an und träume von einer besseren Welt ohne Trump, ohne Erdogans, Putins, Khomeinis, Franziskus’ und ohne alle die Heiligen dieser Erde. Tschuldigung Jemp, es ist einfach irre, der Joint war ein bisschen zu stark. ?

Jemp
20. November 2018 - 18.20

Rentenerhöhung? Was rauchen Sie und wovon träumen Sie nachts? Jeder weiss doch inzwischen, dass wir im Jahr 8973 voll mit dem Kopf an die Rentenmauer knallen werden!

Grober J-P.
20. November 2018 - 9.54

Hurra, der Herr Schmit oder irgendeiner will uns Mut machen, jetzt können wir uns was leisten. Wieviel Prozent Zuschlag gibt es denn auf die Löhne? Macht denn jeder Betrieb mit? Sie haben den lieben Michel vergessen, der wird sich mit Händen und Füßen wehren. Es müsste schon ordentlich was dazugeben, wenn man die Inflation der letzten 2 Jahre ausgleichen will. Stelle fest, dass meine Einkaufstüte für eine bestimmte Anzahl von Lebensmitteln innerhalb 2 Jahren um etwa 10 % teurer geworden ist. Erwarte mir dazu eine angepasste Rentenerhöhung. ?