Fehlentscheidungen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht nur im deutschen Fußball stehen die Schiedsrichter seit Saisonbeginn verstärkt im Fokus.

Nicht nur im deutschen Fußball stehen die Schiedsrichter seit Saisonbeginn verstärkt im Fokus.

Auch hierzulande gibt es wieder Diskussionen um die Unparteiischen. Am letzten Wochenende waren gleich zwei der drei Escher Vereine die Leidtragenden. Selbst wenn der Referee auf Cents nicht für die Niederlage von Rekordmeister Jeunesse Esch beim RM Hamm Benfica verantwortlich gemacht werden kann, so war seine Leistung eines Spiels der höchsten Liga doch unwürdig. Zwei Tage später verhängte ein anderer Unparteiischer bei der Partie RFCUL – US Esch zwei fragwürdige Elfmeter, die das Spiel schließlich entschieden.

Zwei Beispiele, die die guten Leistungen aller anderen Unparteiischen an diesem Wochenende in den Schatten stellen und die die Tragik des Schiedsrichterwesens deutlich machen: Erwähnung findet der Referee meist nur, wenn es schlecht gelaufen ist.

Fehlentscheidungen gehören aber nun mal zum Fußball dazu, so ärgerlich sie sein können. Und normalerweise gleicht sich eine Benachteiligung im Laufe einer Saison auch aus. Führt man sich zudem das Affentheater in der Bundesliga seit der Einführung des Videobeweises vor Augen, dann sollte man hierzulande auch besser mit den Tatsachenentscheidungen der Schiedsrichter leben … solange sie nicht auf Kosten der Gesundheit der Spieler gehen wie auf Cents.