Sauber fährt am längsten

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In Luxemburg gibt es zurzeit 235 Tankstellen. 52 davon zählen zum Aral/BP-Konzern (47 Aral, 5 BP) und bei ihnen gibt es ab sofort neuen Treibstoff mit einer Anti-Schmutz-Formel, die Rückstände im Motor beseitigt und neue Ablagerungen verhindert.

Aral Kraftstoff mit Anti-Schmutz-Formel

Sauber fährt am längsten

In Luxemburg gibt es zurzeit 235 Tankstellen. 52 davon zählen zum Aral/BP-Konzern (47 Aral, 5 BP) und bei ihnen gibt es ab sofort neuen Treibstoff mit einer Anti-Schmutz-Formel, die Rückstände im Motor beseitigt und neue Ablagerungen verhindert.

„Unser Ziel war es, Kraftstoffe zu entwickeln, die das Problem von schädlichen Ablagerungen lösen, die ursprüngliche Motorleistung wieder herstellen und dafür sorgen, dass der Motor so funktionieren kann, wie es sein sollte“, erklärt Dr. Peter Sauermann, Leiter der Aral Forschung in Bochum. „Unsere neuen Kraftstoffe reinigen die Motoren bereits ab der ersten Tankfüllung, unabhängig davon, ob es sich um neue oder alte Motoren handelt. Zudem helfen sie dabei, den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Gegen die Motorverschmutzung

Um sich von dieser neuen Technik zu vergewissern, sind wir nach Linthe im Westen von Berlin gefahren, um auf einem Fahrsicherheitszentrum mehr über die Saubermacher von Aral zu erfahren. Fünf Jahre Entwicklungsarbeit mit zahlreichen Testverfahren und 50.000 Stunden auf Motorprüfständen stecken hinter dem neuartigen Sprit. Völlig neue Produkte für Benzin- und Dieselkraftstoffe sollten geschaffen werden und keineswegs nur eine neue Mischung entwickelt werden. Die Bekämpfung des Problembereichs Nummer eins stand von Anfang an im Vordergrund: Der Schmutz im Motor soll verschwinden.

Diesen verborgenen Feind gilt es zu bekämpfen und er soll keine Chance haben, um sich an wichtigen Motorteilen abzulagern. Denn der Schmutz bewirkt höheren Kraftstoffverbrauch, weniger Motorlaufruhe und eventuell Reparaturarbeiten an wichtigen Motorteilen. Herausgekommen sind Produkte, die mittels aktiver Moleküle den Schmutz von Bauteilen des Motors lösen und ihn sogar vollständig verbrennen, damit keine Schadstoffpartikel in die Umwelt geblasen werden. Zusätzlich sollen diese aktiven Moleküle auf der Metalloberfläche von Einlassventilen oder Einspritzdüsen im Motorraum sogar eine Schutzschicht bilden, damit kein neuer Dreck aufgebaut werden kann.

Sauberer und weiter

Versprochen wird in der Werbung für die Aral Ultimate Produkte (Benzin und Diesel) eine höhere Laufleistung mit bis zu 66 km mehr pro Tankfüllung für den Ultimate Diesel. Ob dies den Tatsachen entspricht, konnten wir vor Ort nicht nachprüfen und würde genauere Analysen erfordern. Glauben wir dem Hersteller, dann ist Aral mit diesen Kraftstoffen ein großer Schritt nach vorn gelungen, was weniger Verbrauch und eine längere Haltbarkeit der Motoren zur Folge hat. Das wäre mit Sicherheit zu begrüßen und gut für die Umwelt. Wirklich gut ist die Tatsache, dass die neuen Diesel nicht stinken und damit der Tankvorgang weniger problematisch wird.
Fest steht auch, Mineralölfirmen stehen in einem harten Konkurrenzkampf und es gilt sich als Hersteller von den anderen abzuheben. Neuentwicklungen zielen mit Sicherheit in die richtige Richtung und es ist zu loben, dass sich Ingenieure und Forscher den Kopf darüber zerbrechen, wie man den Sprit effizienter und sauberer hinbekommen kann. Die Umwelt und die Motoren sagen danke.

Roland Baumann (Text und Fotos)