PS mit Raumpflege

PS mit Raumpflege

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die OCTAVIA RS und SCOUT schaffen Raum für herrliche Fahrerlebnisse, berichtet Marc Schonckert.

Eine neue Frontpartie mit breiterem Grill und zusätzlichen LED-Scheinwerfern, ein modifiziertes Heck mit LED-Leuchten, RS Sportsitze im Innenraum, das ist der neue Skoda Octavia RS, als Limousine oder als Combi ein räumlicher und ein leistungstechnischer Hit in seiner Klasse.

230 Benzin-PS

Der 230 PS Zweiliter Benziner des RS ist ein absoluter Genuss, der besonders zielstrebig und hellwach mit der 6-Gang Automatik DSG harmoniert und in der „Sport“-Einstellung akustisch die passende Musik dazu liefert. Nicht weniger amüsant ist der 184 PS starke 2-Liter TDI, der in Kombination mit Allrad und DSG-Automatik eine ausgezeichnete Kombination betonter Wirtschaftlichkeit, Leistungsvermögen und Antrittsstärke darstellt.

184 Diesel-PS

Der Scout verfügt zusätzlich über Unterfahrschutz vorne und hinten, seitliche Schutzleisten an den Rädern und hat eine gegenüber dem Octavia Combi um 30 mm erhöhte Bodenfreiheit. Sein Allrad ist serienmässig, sein TSI 1,8 Liter leistet 180 PS, die zwei 2-Liter Diesel kommen auf 150 resp. 184 PS und haben entweder manuelle 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang DSG Automatik, nur der 150 PS Diesel hat eine 7-Gang-DSG-Automatik.

Off-road und Piste

Knappe 50 Kilometer südöstlich vom Wiener Flughafen, liegt das Driving Camp Pachfurth, auf dem Skoda unter anderem die Vorzüge seiner neuen Octavia RS und Octavia Scout der Presse vorstellte. Auf dem Offroad-Parcours, der u.a. eine ziemlich steile Bergabfahrt-Portion beherbergt, beeindruckte der Scout mit Hill Descent Control und ausgezeichneter Geländegängigkeit auf schwierigem Terrain. Mehr braucht man heute nicht, der Scout steht den grossen SUVs und Off-Roadern in nichts nach.
Die RS-Limousine fuhren wir auf einer kurvigen Piste, wo Handling, Kurvenverhalten, Antritt und Bremsstabilität Herausforderungen darstellten, die der RS souverän meisterte. Ein Sportfahrwerk um 15 mm tiefer gelegt, elektronische Quersperre, adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control und ein stets gut aufgelegter TSI Turbo-Benziner machen’s möglich.

Geografiekunde mit GPS

Dazwischen standen Rundfahrten durch die Umgegend auf dem Programm, die nicht zuletzt unser Orientierungsvermögen auf die Probe stellten, weil das GPS zwar alle Ziel- und Zwischenorte gespeichert hatte, sich dann aber den Spass erlaubte, sie alle bunt durcheinander zu mischen und uns mit aller Macht immer wieder zu einem Startziel zurück bringen wollte, von dem wir gar nicht gestartet waren. Nach gutem Zureden und einigen verbalen Drohungen verstummte die Stimme der unsichtbaren Dame und verzog sich in den Schmollwinkel, nicht ohne sich mit einem „Schade, ich hätte Euch so gerne nach Prag geführt“ zu verabschieden. Das alles tat der Freude keinen Abbruch. Der Octavia ist eine komfortable, räumlich extrem großzügige Limousine oder Combi, mit der man stundenlang bequem oder forsch durch die Gegend fahren und dabei auch mal die Zeit vergessen kann.