Opel Astra:Innovationen für Alle

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Der neue Astra führt die gute Opel-Tradition fort, Innovationen aus höheren Fahrzeugklassen für ein breites Publikum bezahlbar zu machen. Die Ingenieure haben ihn auf dem sprichwörtlichen weißen Blatt Papier entwickelt entlang dreier entscheidender Prämissen: Effizienz, Vernetzung und Athletik.

Der neue Astra ist bis zu 200 Kilogramm leichter als sein Vorgänger – und sein athletisches Design zeigt dies schon äußerlich. Seine Ausmaße sind kleiner geworden, das Raumangebot und der Komfort dabei aber spürbar gewachsen. Unter der Motorhaube kommen ausschließlich Triebwerke der neuesten Generation zum Einsatz. Zahlreiche Technologien und Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen steigern Komfort und Sicherheit der Astra-Passagiere – vorneweg der persönliche Online- und Service-Assistent Opel OnStar, die hochmoderne Smartphone-Integration sowie das wegweisende neue adaptive IntelliLux LED-Matrix-Licht.

Opel OnStar Vernetzung

Mit dem Beginn der neuen Astra-Ära fährt Opel auch in ein neues Zeitalter der Fahrzeugvernetzung. Die ersten Fahrzeuge mit Opel OnStar sind seit wenigen Monaten unterwegs. Der persönliche Online- und Service-Assistent macht das Autofahren nicht nur angenehmer, sondern vor allem entspannter. Ab sofort hält das wegweisende System sukzessive in den Pkw-Baureihen der Marke Einzug.
Den Kunden steht das gesamte Leistungsportfolio von Opel OnStar inklusive automatischer Unfallhilfe, 24 Stunden-Notrufservice, Pannenhilfe, Diebstahl-Notfallservice und leistungsstarkem 4G/LTE-WLAN-Hotspot mit schneller und stabiler Mobilfunkanbindung zur Verfügung – die ersten zwölf Monate ab Erstzulassung sogar kostenlos.
Die 4G/LTE-Technologie steht jetzt schon in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg zur Verfügung, die weiteren Märkte folgen sukzessive.

Ein Dreizylinder

Wir fuhren den Astra mit dem neuen Dreizylinder 1-Liter Benzinmotor, der dank Turboaufladung auf eine Leistung von 105 PS kommt und ganz flott im Verkehr mitfährt, wenn man fleissig schaltet (5-Gang manuelles Getriebe) und den Tourenzähler im Auge behält. Drehmoment ist nicht seine Stärke, den Anspruch Opels, hier einen der sparsamsten Motoren der Kompaktklasse zu haben, wollen wir mal dezent übersehen.

Immerhin fährt sich dieser Astra relax und sehr angenehm, man verfügt über eine hervorragende Ausstattung, viel Platz, auch hinten und über optimale Sicht. Wenn man nachts mit dem blendfreien Matrix Fernlicht unterwegs ist, fragt man sich, wie man sich früher mit den klassischen Scheinwerfern von damals überhaupt auf die Strasse wagen konnte.

Opel bietet den neuen Astra mit Drei- und Vierzylindermotoren von 95 bis 200 PS an, letzterer ein 1,6 Liter Benziner Turbo, der 300 Nm Drehmoment bietet, das nur noch von den 350 Nm des 1,6 Liter Diesel mit Doppelturbo mit 160 PS überboten wird.