Bissiger Spanier

Bissiger Spanier

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Alltagssportler für Jedermann steht ab kommendem Jahr bereit. Mit kraftvoller Beschleunigung und einem präzisen Fahrgefühl weiß der neue Seat Ibiza Cupra zu gefallen.

Der Alltagssportler für Jedermann steht ab kommendem Jahr bereit. Mit starkem Charakter, kraftvoller Beschleunigung und einem präzisen Fahrgefühl weiß der neue Seat Ibiza Cupra durchaus zu gefallen. Das macht Laune und verspricht enormen Fahrspaß.

Neuer 1,8 Liter Turbo
Der Ibiza Cupra steht für ansprechendes Fahrverhalten, das sich vor allem auf der Überholspur ausdrückt und mit dem bissigen Spanier kann man größere Limousinen durchaus verblüffen. Dafür nahmen ihm die Entwickler aus dem spanischen Martorell seinen 180 PS starken 1,4-Liter-Motor weg und ersetzen ihn durch einen 1,8-Liter-Turbobenziner. Der leistet nun 192 PS und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. 6,7 Sekunden reichen dem Kompaktmodell, um aus dem Stand auf Tempo 100 zu sprinten.

Das neue 1.8 TSI-Triebwerk mit Turbolader sowie kombinierter Direkt-Indirekteinspritzung ist ein kompaktes Stück Hightech und garantiert mehr als souveräne Fahrleistungen. Die Leistung ist gegenüber dem Vorgänger um 12 PS gestiegen, aber der größere Fortschritt liegt im Drehmoment: Statt der bisherigen 250 Newtonmeter stehen nun 320 Nm zur Verfügung, und zwar im sehr breiten Drehzahlbereich von 1.450 bis 4.200 Umdrehungen. Das schafft einen extrem kraftvollen Durchzug in jeder Situation.

Nur manuelles 6-Gang-Getriebe
Zukünftig gibt es den neuen Ibiza Cupra ausschließlich mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Zuvor war es beim Ibiza Cupra genau umgekehrt und nicht möglich, ein handgeschaltetes Getriebe zu ordern. Die Spanier haben demnach einen Kreisel um sich selbst gedreht und zurück zur guten alten griffigen Handschaltung gefunden. Der neue Ibiza Cupra kostet ab etwa 23.000 Euro und dürfte schon zum Autofestival bei unseren Händlern eintreffen.

Cup Racing
Cupra steht bei Seat seit 1996 als Abkürzung für Cup Racing. Was jedoch nicht bedeutet, dass das stärkste Modell der Baureihe im aggressiven Rennkostüm daher kommt. Dennoch deuten spezielle 17-Zoll-Räder, rote Bremssättel und vor allem das Diffusor-Heck mit dem mittigen Trapez-Auspuff darauf hin. Das elektronische Stabilisierungssystem ESP samt Berganfahrassistent und Multikollisionsbremse, die Reifendruckwarnung oder die Müdigkeitswarnung sind Teile des serienmäßigen Sicherheitspakets im kompakten Sportler. Müdigkeit am Steuer ist noch immer die Ursache für viele und schwere Unfälle. Die neue Müdigkeitswarnung im Ibiza erkennt nachlassende Konzentration des Fahrers an seinem Lenkverhalten und warnt rechtzeitig mit einem Ton.

Mit dem Ibiza Cupra wird ein neues Kapitel eröffnet: 192 PS, elektronische Differenzialsperre XDS, Hochleistungsbremsen, sportliche Fahrprofile mit verstellbarer Dämpfung. Die umfangreiche Ausstattung mit innovativen Details wird die Jugend ansprechen mit Infotainment Systemen, die per Full Link und Connect App exklusive Lösungen für optimale Smartphone-Integration bieten. Das ist alles höchstmodern und up-to-date, wie man wohl heute dafür sagt.

Das Tollste und Beste am Ibiza Cupra bleibt aber der neue Motor, der eine echte Wucht darstellt. Kleine Minuspunkte gibt es dennoch: so ist der Tacho ziemlich schwer ablesbar. Bis 50 km/h ist alles prima, aber im höheren Bereich stehen die Zahlen so eng beieinander, dass es reine Glücksache ist, ob man die vorgeschriebenen Tempolimits einhält oder schon drüber hinaus geschossen ist. Der Cupra ist nun mal ein flottes Kerlchen und da kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas forscher unterwegs ist.

Roland Baumann