Rekord-Jackpot liegt bei 1,3 Milliarden Dollar

Rekord-Jackpot liegt bei 1,3 Milliarden Dollar
(AFP/Karen Bleier)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lottofieber in den USA: Der Rekord-Jackpot der Lotterie Powerball ist am Wochenende auf sagenhafte 1,3 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) angestiegen.

Die Gewinnsumme erhöhte sich erneut, da bei der Ziehung am Samstagabend kein Spieler die richtigen Zahlen hatte.
Lottofieber in den USA: Der Rekord-Jackpot der Lotterie Powerball ist am Wochenende auf sagenhafte 1,3 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) angestiegen. Die Gewinnsumme erhöhte sich erneut, da bei der Ziehung am Samstagabend kein Spieler die richtigen Zahlen hatte. Am Mittwoch haben die Lottospieler in den USA nun die nächste Chance auf den größten Gewinn in der Glücksspielgeschichte des Landes.

Wenige Stunden nach der Ziehung am Samstagabend stand fest, dass erneut kein Loskäufer die richtigen Zahlen hatte. „Es gab keinen Jackpot-Gewinner“, teilte die Lotterie am Sonntagmorgen mit. Nun habe offiziell die Suche nach einem Milliardär begonnen. Vor der jüngsten Ziehung hatten tausende Spieler in der Hoffnung auf das große Los Tippscheine gekauft und den Jackpot so auf 950 Millionen Dollar (870 Millionen Euro) in die Höhe getrieben.

Lange Schlangen

Vor den Verkaufsstellen bildeten sich teilweise lange Schlangen. Bei Powerball werden fünf weiße Bälle aus einer Trommel mit 69 Bällen sowie ein roter Ball aus einer Trommel mit 26 Bällen gezogen. Diese „Powerball“-Zahl muss als letzte Ziffer auf dem Tippschein abgedruckt sein. Wer den Jackpot knackt, kann sich den Gewinn über 29 Jahre in Raten oder als Einzelsumme auszahlen lassen. Bisherige Rekordhalterin für den größten Lotto-Einzelgewinn in den USA ist eine Rentnerin aus dem Bundesstaat Florida, die im Mai 2013 gut 590 Millionen Dollar absahnte.

Powerball kann in 44 US-Bundesstaaten, der Hauptstadt Washington, in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln gespielt werden. Die Lotterie mit der höchsten Gesamtsumme an Gewinnen ist „El Gordo“ (Der Dicke) in Spanien, wo im Dezember 2,2 Milliarden Euro ausgezahlt wurden. Allerdings sind die einzelnen Gewinne bei 400.000 Euro gedeckelt.