Fahrdynamik leicht gemacht

Fahrdynamik leicht gemacht
(tom Kirkpatrick)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der neue BMW 5 hält was er verspricht, ist aber noch leichter und agiler als sein Vorgänger.

Wer BMW sagt, der denkt automatisch an hohe Fahrdynamik. Der neue 5er hält was er verspricht, ist aber noch leichter und agiler als sein Vorgänger.

Wer es in direkter Konkurrenz mit Vertretern wie Audi A6 und Mercedes E-Klasse zu tun hat, der muss schon was bieten, um sich den Namen als sportlichste Business-Limousine zu verdienen. BMW hat sich deshalb mit Akribie an die Entwicklung der neuen Generation des 5ers herangemacht und so wurden 100 kg Gewicht abgespeckt und der schicke Anzug etwas aufgebügelt. Dazu kommen sparsamere Antriebe, ein familien- und langstrecken-kompatibler Komfort sowie erstmals LED-Licht ohne Aufpreis und ein ganzes Sammelsurium von Assistenzsystemen.

Leichter, fahrdynamischer

Der vermehrte Einsatz von Aluminium senkt das Fahrzeuggewicht und bringt mehr Agilität. Das komplett neu konstruierte Fahrwerk, ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt, die BMW typische Achslastverteilung und eine höchst verwindungssteife Leichtbau-Karosserie erlauben sowohl dynamisches Fahren wie auch gemütlichen Reisekomfort. Diverse Fahrwerksoptionen wie die Integral-Aktivlenkung, die nun auch mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive kombinierbar ist, ergänzen das auf Fahrdynamik ausgelegte Gesamtpaket.

Die moderne Business-Limousine

Der neue BMW 5er ist die Verkörperung der modernen Business-Limousine schlechthin. Das Interieur ist nun definitiv auf hohem Niveau, wer will, kann sich seinen 5er sogar auf Oberklasseniveau aufpeppen lassen. Im Innern geht es zu wie einem 7er und vieles erinnert auch an den großen, noblen Bruder. Dank seiner vollständigen Vernetzung nutzt der 5er die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung. Mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen bietet sie dem Fahrer maximale Hilfestellung und das nicht nur bei kritischen, sondern auch in fahrerisch wenig anspruchsvollen Situationen wie Stau und zähfließendem Verkehr oder auf monotonen Autobahnabschnitten.
Dazu verfügt das neue Modell serienmäßig über eine Stereokamera, die im Zusammenspiel mit optionalen Radar- und Ultraschallsensoren die Umgebung des Fahrzeugs überwacht. Das intelligente Start-Stopp-System ist mit diesen Sensoren gekoppelt, so dass der Motor nur dann abgeschaltet wird, wenn dies tatsächlich Sinn macht.

Neu in der BMW 5er Reihe sind zudem eine Ausweichhilfe und neben der Querverkehrswarnung auch der Spurwechselassistent sowie der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Die Business-Limousine ist die strömungsgünstigste BMW Baureihe, wobei der Luftwiderstandsbeiwert bei cw 0,22 liegt.

xDrive empfehlenswert

Wer es sich leisten kann, sollte Allrad (xDrive) mit Integral-Aktiv-Lenkung bestellen. Das macht Laune und zaubert eine fahrdynamische Balance auf den Asphalt, die ihresgleichen sucht. Zum Marktstart beim nächsten Autofestival 2017 steigt BMW mit vier Motorisierungen (Vier- und Sechszylinder, Benziner und Diesel) ein, wahlweise mit Hinterradantrieb oder dem intelligenten Allradantrieb. Die Kraftübertragung, bis auf den BMW 520d, geschieht serienmäßig über ein 8-Gang Steptronic Automatikgetriebe mit optimiertem innerem Wirkungsgrad und navigationsdatengestützter Schaltstrategie.

Den Fahrer verwöhnt und unterstützt das Anzeige-/Bedienkonzept iDrive der neuesten Generation mit 10,25 Zoll großem Touchscreen. Wie beim 7er kann die Fahrzeugbedienung über Controller, Touchscreen, Sprachbefehle oder die BMW Gestiksteuerung erfolgen. Große, neue Bedienfelder in Kacheloptik, die die Inhalte der dahinterliegenden Menüs ständig aktualisiert anzeigen und frei angeordnet werden können, helfen hierbei. Dazu gibt es ein mehrfarbiges richtig tolles BMW Head-Up Display der 3. Generation mit großer, hochauflösender Projektionsfläche.
Ab März 2017 geht es dann zügig weiter mit dem Plug-in-Hybrid 530e iPerformance, dem 520d und vor allem dem M550i xDrive.