BMW in neuem Licht

BMW in neuem Licht
(Arnaud Siquet)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der BMW 530 e iPerformance ist ein Plug-in Hybrid mit E-Motor und Vierzylinder-Benziner. Man kann ihn zu Hause oder unterwegs aufladen.

Hier der neue 5er von BMW in der iPerformance Konfiguration mit E-Motor/Benzinmotor-Duo, dort ein Licht- und Beleuchtungsspezialist für Strassen, Autobahnen, Städte, Industrieanlagen und Hallen. Bei dieser Firma handelt es sich um die Firma Schréder, ein internationales Unternehmen mit Sitz in Lüttich, das zur Referenz auf dem Gebiet der Aussenbeleuchtung geworden ist und weltweit 48 Filialen und 5 Entwicklungs- und Forschungszentren unterhält. Schréder hat mit der „Shuffle“-Säule eine praktische Lösung für die immer steigende Nachfrage nach Lademöglichkeiten für e-Autos vorgestellt.

Die „Shuffle“-Säule

„Shuffle“, das ist eine Säule, die hauptsächlich für innerstädtische Beleuchtungszwecke entwickelt wurde und gleichzeitig mit anderen Funktionsträgern wie Kamera, Lautsprecher oder Wifi ausgerüstet werden kann. Letzten Endes bietet Schréder nun auch die Shuffle-Säule mit 11 kW oder 22kW Ladevorrichtung für e-Mobile an. Gelegenheit für Schréder und BMW, im Verbund auf ihren derzeitigen Stand in Sachen e-Mobilität und kommende Lade-Infrastruktur aufmerksam zu machen.

Business-Limousine 5

Den neuen Fünfer kennen wir ja schon, die Business-Limousine ist Vordenker in zeitgemässer, umweltgerechter Mobilität für anspruchsvollen Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Fahrerlebnis. Mit dem 530 e iPerformance ergänzt nun ein Hybrid-Modell die 5er Reihe, das eine Reichweite im Elektrobetrieb von 50 Kilometer aufweist und dabei immerhin bis 140 km/h schnell ist.

Weil 50 Kilometer nicht die Welt sind und das Aufladen zuhause gut 5 Stunden dauern kann, greift BMW hier auf seinen Vierzylinder Zweiliter Benziner zurück, der einerseits bei e-Flaute das Schiff vorantreibt und das gar nicht mal so schlecht, und andererseits während der Benzinfahrt den Akku auflädt. Das erfolgt beim Bremsvorgang oder beim Loslassen des Gaspedals, so kann bei geschickter Fahrweise jeweils genug Energie wettgemacht werden, um anschliessend lautlos die nächsten Kilometer zu absolvieren, bei moderatem Tempo, versteht sich. Wer hier bis auf 140 km/h geht, wird sich nur kurz über lautlose Fortbewegung freuen dürfen, aber immerhin, er fährt einen Fünfer, der ausstattungs- und komfortmässig die gleiche vornehme Limousine ist wie seine Brüder.

Systemleistung 252 PS

Sein e-Motor leistet 113 PS, der Benziner leistet 184 PS, was allerdings in Kombination keine 297 PS ergibt, sondrn eine Systemleistung von 252 PS aber immerhin ein maximales Drehmoment von beachtlichen 420 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt eine Steptronic Automatik mit 8 Gängen, natürlich kann man auch im 530e „Sport“, „Komfort“ oder „Eco Pro“ vorwählen und zudem zwischen „Auto eDrive“, „Max eDrive“ oder „Battery Control“ wählen, in letzterer Position geht es um die sinnvollere Ausnutzung der Bremsenergie zur Akku-Aufladung.

Wir erprobten den 530e in den Strassen von Lüttich und den höher gelegenen Dörfern im nahen Umfeld. Unser Fazit: der 530e ist ausgestattet wie ein BMW, fährt sich wie ein BMW, liegt auf der Strasse wie ein BMW und macht Spass wie ein BMW. Am Ende verliert man den Eco Drive aus den Augen und lässt das Benzin gurgeln. Weil es ein BMW ist.