Steuerverfahren wird neu aufgerollt

Steuerverfahren wird neu aufgerollt
(Karl-josef Hildenbrand)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen Hinterziehung von mehr als 800.000 Euro Steuern war Marcus Prinz von Anhalt verurteilt worden. Nun startet erneut ein Verfahren.

Das Steuerstrafverfahren gegen Marcus Prinz von Anhalt wird von diesem Dienstag an in Augsburg neu aufgerollt. Der Bordellbesitzer war Anfang 2015 vom Augsburger Landgericht zu vier Jahren Gefängnis wegen Hinterziehung von mehr als 800 000 Euro verurteilt worden. Er soll seine Luxusautos unzulässig von der Steuer abgesetzt haben. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil auf und verwies den Fall zur Neuverhandlung zurück nach Augsburg, wo eine andere Strafkammer erneut entscheiden muss. Die Kammer habe 14 Verhandlungstage festgelegt, berichtete Gerichtssprecher Claus Pätzel. Mit einem Urteil ist demnach Ende Juli zu rechnen.

Der 49 Jahre alte Angeklagte war erst vor wenigen Wochen nach rund zwei Jahren Untersuchungshaft gegen Auflagen aus dem Gefängnis gekommen. Er ist der Ansicht, dass er sich mit der steuerlichen Geltendmachung seiner Fahrzeuge nicht strafbar gemacht hat. Ein Freispruch ist allerdings unwahrscheinlich, weil der BGH laut Pätzel lediglich die Strafhöhe aufgehoben hat. Die Karlsruher Richter seien der Ansicht, bei der Bewertung der Autos müsse möglicherweise ein gewisser betrieblicher Anteil berücksichtigt werden, so dass sich der Steuerschaden reduzieren würde.

Neuer Prozess

Dem neuen Prozess ging ein Tauziehen um die Untersuchungshaft voran. Das Augsburger Landgericht wollte wegen Fluchtgefahr daran festhalten, das Münchner Oberlandesgericht setzte hingegen Prinz von Anhalt Ende April auf freien Fuß. Er musste unter anderem eine Kaution von 200 000 Euro zahlen.

Geboren wurde Prinz von Anhalt unter dem Namen Marcus Eberhardt. Den adelig klingenden Namen hat er von Frederic Prinz von Anhalt gekauft. In Augsburg lief auch ein weiteres Strafverfahren wegen Beleidigung gegen den 49-Jährigen. Im Zusammenhang mit der Steuersache soll er einen Staatsanwalt in einem Brief verunglimpft haben. In erster Instanz wurde Marcus Prinz von Anhalt daher vom Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 60 000 Euro verurteilt. Das Landgericht hob dieses Urteil allerdings auf und sprach ihn frei.