„Weißes Rößl“ wird neu verfilmt

„Weißes Rößl“ wird neu verfilmt
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es war eine der großen Rollen für Peter Alexander: "Im Weißen Rößl" wird nach 50 Jahren neu verfilmt. Die romantische Geschichte um den Kellner Leopold und die Rößl-Wirtin begeisterte damals viele Zuschauer.

Die Produzenten Regina Ziegler und Stefan Wieduwilt arbeiten mit dem ZDF an einer „opulenten Umsetzung“ der romantischen Komödie, heißt es in der Ankündigung vom Dienstag. Die Dreharbeiten sind demnach für den Frühsommer 2012 in Berlin und Österreich geplant, die Besetzung wurde noch nicht genannt.

Das Berliner Lustspiel stammt ursprünglich aus dem Jahr 1930. Peter Alexander, der am Samstag im Alter von 84 Jahren starb, hatte im Film von 1960 die Rolle des Oberkellners Leopold, der schmachtend um die Liebe der Rößl-Wirtin wirbt. Es sei bis jetzt die einzige Kinoversion des Musiktheaterstücks gewesen, das sogar auf dem Broadway lief. Berühmt ist der Hit „Im weißen Rößl am Wolfgangsee“.