Zusätzliche 19 Millionen Euro für Trier

Zusätzliche 19 Millionen Euro für Trier
(Harald Tittel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Ausstellung über einen römischen Kaiser erweist sich als große Einnahmequelle für die Römerstadt Trier.

Die Trierer Sonderausstellung zum römischen Kaiser Nero hat von Mai bis Oktober laut einer Besucherumfrage 19 Millionen Euro zusätzlich in die Moselstadt gespült. Das ergebe sich aus der Hochrechnung mit den Gästen, die ohne die Ausstellung Trier gar nicht besucht hätten und die durchschnittlich 91 Euro pro Tag ausgegeben hätten, teilte das Rheinische Landesmuseum der Stadt am Mittwoch mit.

Mehr als zwei Drittel der Ausstellungsbesucher seien nur wegen der Nero-Schau nach Trier gekommen. Wie viele Gäste befragt wurden, teilte das Museum nicht mit. Die Sonderausstellung „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“ hatte mehr als 272 000 Besucher gezählt, darunter auch viele Luxemburger.