Unter Volldampf

Unter Volldampf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FOND-DE-GRAS - Die Organisatoren des„Blues Express“-Festivals haben einmal mehr neben aufregend neuen Musikern auch viele bekannte Größen der internationalen Bluesszene eingeladen.

Los geht es am Samstag ab 18.00 Uhr mit der Péitenger Big Band im Fond-de-Gras. Internationales Niveau erreicht die Veranstaltung ab 22.00 Uhr mit dem charismatischen Bluesrock-Gitarristen und Sänger Jimmy Vaughan. Vor allem als Gründungsmitglied der Fabulous Thunderbirds und durch die Zusammenarbeit mit seinem jüngeren Bruder Stevie Ray Vaughan als Vaughan Brothers wurde er bekannt. Beide produzierten nur ein einziges Album („Family Style“), das Anfang 1990 erschien und ein Jahr darauf den Grammy als Best Contemporary Blues Album erhielt.

Infos & Highlights

o 22 Uhr: Jimmy Vaughan
o 23.30 Uhr: Steven Seagal
o 24 Uhr: Big Band Spectrum
o 21 Uhr: Ernie Hammes Quartett
o 24.00 Uhr: Luca – The piano man
o Anfahrt: Zutritt nur mit dem gratis Buspendeldienst ab dem großen
Auffangparking „Crassier Differdange“ oder mit dem „Train 1900“ ab dem Bahnhof Petingen. Die Einfahrt zum Parking Crassier befindet sich unmittelbar neben der Autobahnausfahrt. Zugang für Motorräder in Lasauvage ist gestattet.

Headliner Steven Seagal

Headliner in diesem Jahr ist der US-amerikanische Musiker Steven Seagal. Bekannt wurde er durch die Schauspielerei und vor allem durch seine Rollen in den Martial-Arts-Filmen. Neben seiner Karriere als Schauspieler versuchte Steven Seagal ebenfalls im Musikgeschäft Fuß zu fassen.

Nach der Veröffentlichung von einigen Country-Liedern erschien 2004 sein erstes Album „Songs from the Crystal Cave“. Es war in Frankreich ein voller Erfolg gewesen und musikalisch war es eine Mischung aus Country und Reggae. 2005 produzierte er ein neues Album, das vor allem dem Blues gewidmet ist. In Zusammenarbeit mit der Gruppe Thunderbox wurde das Album „Mojo Priest“ veröffentlicht. Neben drei Bluesklassikern wie „Hoochie Coochie Man“, „Dust my Broom“ und „Red Rooster“ sind ausschließlich Eigenkompositionen von Steven Seagal auf dem Album zu finden.

Weiterer Höhepunkt des langen Bluesabends werden die Marching Bands sein, die ständig zwischen den Besuchern ihre Töne zum Besten geben. Dabei sind in diesem Jahr die Dixie Boys Band, die Louisiana Dixie Band oder auch die Diffwinds Marching Bands.

„Train 1900“

Des Weiteren wird die lokale Bluesszene unterstützt. Die Veranstalter bieten dem Nachwuchs eine Möglichkeit, sich auf der Bühne zu produzieren. So wie die Schüler aus der „Blues-Schoul“.

Fehlen darf bei der lokalen Szene der luxemburgische Trompeter Ernie Hammes nicht. Er wird mit seinem Quartett auf der Terrasse beim urigen Café-Restaurant „Bei der Giedel“ für die nötige Unterhaltung sorgen.

Eine weitere bekannte luxemburgische Band wird hier die Jeff Herr Corporation sein.

Ausstellungen

Neben dem international breit gefächerten Programm werden auch in diesem Jahr Ausstellungen stattfinden. In der Paul-Wurth-Halle wird es eine Ausstellung zu „Konscht am Minett 8“ geben und im „Musée Eugène Pesch“ wird „Fossilien aus Luxemburg – Ästhetik und Wissenschaft“ ausgestellt werden.

Nicht zu vergessen ist die allseits beliebte „Minièresbunn“, welche die zwei Standorte Fond-de-Gras und Lasauvage miteinander verbindet. Unter Volldampf funktioniert der Zug die ganze Nacht durch. Außerdem bringen der „Train 1900“ und zahlreiche kostenlose Pendelbusse die Bluesliebhaber zu ihrem gewünschten Ziel. Mit dem historischen Zug können die Besucher ab dem Bahnhof in Petingen in alten restaurierten Waggons bis zum Fond-de-Gras fahren. Der Eintritt zum Festival ist kostenlos. Falls es doch am Samstag regnen sollte, sollten sich die Besucher an die Wetterkonditionen anpassen.