Terry Pratchett ist tot

Terry Pratchett ist tot
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der britische Fantasy-Autor Terry Pratchett ist tot. Der Verfasser der "Scheibenwelt"-Romane starb im Alter von 66 Jahren, wie der Verlag Transworld Publishers am Donnerstag mitteilte.

„Die Welt hat einen seiner klügsten, scharfsinnigsten Geister verloren“, sagte Verlagschef Larry Finlay. Bekannt geworden war der Schriftsteller, dessen Markenzeichen ein schwarzer Filzhut und ein schwarzer Mantel waren, auch als „Alzheimer-Krieger“.

Pratchett ist der Schöpfer der Scheibenwelt und Autor von über 40 Romanen, die in der fiktiven Welt voll von Zauberern, Zwergen, Drachen und vielen weiteren Fantsiefiguren spielen. Etliche seiner Werke wurden im Verlauf der Jahre zu Bestsellern. Ingesamt wurden seine Bücher in über 37 Sprachen übersetzt und weltweit rund 60 Millionen mal verkauft

Pratchett hatte im Dezember 2007 bekanntgegeben, dass er an einer sehr seltenen Form der Gehirn-Erkrankung leidet. Dem Verlag zufolge starb er „zu Hause, während seine Katze auf seinem Bett schlief, umgeben von seiner Familie“.