Spanischer Autor Chirbes gestorben

Spanischer Autor Chirbes gestorben
(dpa/Daniel Reinhardt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der sozialkritische spanische Autor Rafael Chirbes ist tot. Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller hatte Lungenkrebs. Er starb am Samstag im Alter von 66 Jahren in seiner Wohnung.

Der sozialkritische spanische Autor Rafael Chirbes ist tot. Dies teilte der Anagrama-Verlag in der Nacht zum Sonntag mit. Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller war am Samstag im Alter von 66 Jahren in seiner Wohnung in Tabernes de la Valldigna bei Valencia an Lungenkrebs gestorben.

„Sein Tod ist ein schwerer Schlag (für die spanische Literatur)“, sagte sein Verleger Jorge Herralde der Zeitung „El País“ (Sonntagsausgabe). „Er war ein Mensch von einer außergewöhnlichen moralischen Integrität.“

Chirbes hatte sich in seinen Werken kritisch mit Entwicklungen wie dem Immobilien- und Tourismus-Boom in Spanien befasst. Dazu gehören die Romane „Der lange Marsch“, Krematorium“ und „Am Ufer“.

Lesen Sie auch:

US-Schriftsteller E. L. Doctorow 84-jährig gestorben

Joseph Topol gestorben