Sophie Marceau und Xavier Dolan sind dabei

Sophie Marceau und Xavier Dolan sind dabei
(AFP/Loic Venance)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Bekanntgabe der diesjährigen Wettbewerbsfilme in Cannes steht nun auch die Jury des bekannten Filmfestivals fest.

Die Namen der Jury des Filmfestivals von Cannes sind bekannt. Neben der Französin Sophie Marceau (48) werden US-Schauspieler Jake Gyllenhaal (34) und das kanadische Regiewunder Xavier Dolan (26) über die Gewinner der Goldenen Palme entscheiden. Insgesamt werden sieben «Persönlichkeiten des Weltkinos» die US-Filmemacher Joel und Ethan Coen unterstützen, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten. Komplettiert wird die Jury durch den mexikanischen Filmemacher Guillermo del Toro, die spanische Schauspielerin Rossy de Palma, die britische Darstellerin Sienna Miller und der aus Mali stammenden Sängerin und Songschreiberin Rokia Traore.

Die Filmfestspiele von Cannes finden vom 13. bis 24. Mai statt. Filme mit Schauspiel-Stars wie Cate Blanchett, Colin Farrell, Matthew McConaughey und Jane Fonda ringen beim diesjährigen Filmfestival von Cannes um die begehrte Goldene Palme. Die Organisatoren des weltgrößten Filmfestivals präsentierten am letzten Donnerstag 17 Streifen, die für den Hauptwettbewerb nominiert wurden. Im vergangenen Jahr war das Familiendrama „Winterschlaf“ des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan in Cannes mit der begehrten Goldenen Palme ausgezeichnet worden.

Festival-Direktor Frémaux sagte am Donnerstag Handy-Selfies von Fans mit Schauspielern den Kampf an. Solche Fotos vom roten Teppich seien „lächerlich und grotesk“ – abgesehen davon, dass sie den zeitlichen Ablauf beim Einlauf in den Filmpalast durcheinander brächten. Verbieten will Frémaux Selfies aber nicht, obwohl er dies ursprünglich angekündigt hatte. Es soll aber eine „Kampagne“ gegen Selfies geben.