Schauspielerin Faten Hamama gestorben

Schauspielerin Faten Hamama gestorben
(AFP/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die ägyptische Schauspielerin Faten Hamama ist am Samstag im Alter von 83 Jahren gestorben. Die Ex-Frau von Omar Sharif war eine Ikone des arabischen Films.

Die ägyptische Schauspielerin Faten Hamama, eine Ikone des arabischen Films, ist am Samstag im Alter von 83 Jahren gestorben. Dies teilte der Sohn aus ihrer zweiten Ehe mit Filmstar Omar Sharif, Tarek Sharif, mit. Zur Todesursache machte er keine Angaben.

Hamama hatte ihre Karriere bereits im Alter von nicht einmal zehn Jahren begonnen. Sie drehte rund hundert Filme und arbeitete mit den berühmtesten Regisseuren Ägyptens zusammen. Der Christ Omar Sharif war 1955 zum Islam übergetreten, um Hamama heiraten zu können. 1974, als Sharif seine Hollywood-Karriere begann, folgte die Scheidung. Sie sei die einzige Liebe seines Lebens gewesen, sagte er später einmal.

Das Paar trat in mehreren Filmen gemeinsam auf, so unter anderem 1961 in „Fluss der Liebe“, einer Verfilmung von Leo Tolstois Buch „Anna Karenina“. 1996 war Hamama zur wichtigsten Schauspielerin Ägyptens gewählt worden.