Rennen um die Goldene Palme beginnt

Rennen um die Goldene Palme beginnt
(Reuters/Regis Duvignau)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tausende Journalisten und Filmvertreter sind schon da - nun steht der Start der Internationalen Filmfestspiele Cannes kurz bevor. Zur Eröffnung wird am Abend unter anderen Catherine Deneuve erwartet.

Die 68. Internationalen Filmfestspiele Cannes beginnen an diesem Mittwoch (19.00 Uhr) mit einem französischen Sozialdrama. Catherine Deneuve spielt in „La tête haute“ („Standing Tall“) eine Richterin, die einem jungen Kleinkriminellen helfen möchte. Regie führte Emmanuelle Bercot. Es ist das erste Mal seit mehr als 25 Jahren, dass das Festival mit dem Film einer Regisseurin startet.

Zu der Premiere an der südfranzösischen Côte d’Azur werden am Abend auch die Mitglieder der Jury erwartet, darunter die Schauspieler Sophie Marceau, Jake Gyllenhaal und Sienna Miller. Jury-Präsidenten sind in diesem Jahr die Regie-Brüder Ethan und Joel Coen („Inside Llewyn Davis“).

Rennen um die Goldene Palme

Im Wettbewerb konkurrieren 19 Filme um die Goldene Palme. Dazu gehören unter anderem Werke von Nanni Moretti, Paolo Sorrentino, Jacques Audiard und Gus Van Sant. Die internationale Jury vergibt die Preise am 24. Mai. Die Luxemburger Koproduktion „Le tout nouveau testament“ nimmt an der Wettbewerbsreihe „Quinzaine des Réalisateurs“ teil (Link).

Der Eröffnungsfilm „Standing Tall“ hat keine Chancen auf die Goldene Palme – er läuft außer Konkurrenz. Dort zeigt etwa auch Woody Allen sein Werk „Irrational Man“. Außerdem sollen eine animierte Verfilmung des Klassikers „Der kleine Prinz“ sowie eine Dokumentation „Amy“ über die früh gestorbene Sängerin Amy Winehouse vorgestellt werden. Die Oscargewinnerin Natalie Portman („Black Swan“) wird in einer Sondervorstellung ihr Spielfilm-Regiedebüt „A Tale of Love and Darkness“ präsentieren.

Lesen Sie auch:

Das Unternehmen Cannes

Luxemburger Koproduktion in Cannes