Oscars mit vielen Stars

Oscars mit vielen Stars

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"And the Oscar goes to...": Wer hört nach diesen Worten 2015 seinen Namen? Zu den möglichen Gewinnern gehört in der Kategorie "Animationsfilm" auch eine Luxemburger Produktion.

Weltweit fiebern Filmfans der diesjährigen Oscar-Verleihung am Sonntag (Ortszeit Los Angeles) entgegen. Wenn die Gala des wohl wichtigsten Filmpreises der Welt in Hollywood über die Bühne geht, ist es in Luxemburg bereits Montagmorgen (ab 2.30 Uhr). Die Show beginnt mit dem Defilee der Stars auf dem roten Teppich vor dem Dolby Theatre. Der 41 Jahre alte Schauspieler Neil Patrick Harris – bekannt aus der Serie „How I Met Your Mother“ – moderiert die Gala.

Jeweils neunmal nominiert sind die Satire „Birdman oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit“ mit Ex-Batman-Darsteller Michael Keaton und die Komödie „Grand Budapest Hotel“. Auf acht Nominierungen bringt es „The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben“ über den schwulen Mathematiker und Kriegshelden Alan Turing, gespielt von Benedict Cumberbatch. Auf jeweils sechs Nominierungen kommen das über zwölf Jahre gedrehte Jugenddrama „Boyhood“ und der Kriegsschützen-Blockbuster „American Sniper“ von Clint Eastwood.

Der deutsche Regisseur Wim Wenders hat Chancen in der Doku-Kategorie mit seinem Film „Das Salz der Erde“ über den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado. Chancen hat auch die Doku „Citizenfour“ über Whistleblower Edward Snowden.

Luxemburg unter den Nominierten

Nachdem Luxemburg 2014 seinen ersten Oscar gewinnen konnt mit dem Kurzfilm „Mr Hublot“ wurde dieses Jahr wieder eine Luxemburger Koproduktion für den begehrten Filmpreis nominiert. DEr Animationsfilm „Song of the sea“ wurde in den Studios 352 in Contern gedreht.

Für die Filmmusik von „Interstellar“ könnte der in den USA lebende gebürtige Frankfurter Hans Zimmer („Der König der Löwen“) seinen zweiten Oscar holen.
Dutzende Stars – darunter Jennifer Aniston, Jennifer Lopez, Cate Blanchett, Dakota Johnson, Scarlett Johansson, Nicole Kidman, Shirley MacLaine, Chris Pratt und John Travolta – werden als Helfer (Presenter) beim Verteilen der Trophäen in 24 Kategorien erwartet.

Ein Weiterer Preis für die Favoriten

Die Oscar-Favoriten triumphierten dann auch bei den Spirit Awards. Die Komödie „Birdman“ hat ihren internationalen Siegeszug am Vorabend der Oscar-Verleihung fortgesetzt. Die Showbiz-Satire wurde bei den am Samstag im kalifornischen Santa Monica verliehenen Spirit Awards für unabhängige Produktionen als bester Film ausgezeichnet. „Birdman“-Hauptdarsteller Michael Keaton wurde zum besten Schauspieler gekürt.

Die Auszeichnung für die beste weibliche Hauptrolle ging an Julianne Moore, die in „Still Alice – Mein Leben ohne Gestern“ eine Professorin spielt, die an Alzheimer erkrankt ist. Für sein Langzeitprojekt „Boyhood“, das über einen Zeitraum von zwölf Jahren mit den selben Schauspielern gedreht wurde, erhielt Richard Linklater den Preis für die beste Regie. „Birdman“ und „Boyhood“ hatten bereits in den vergangenen Wochen bereits mehrere renommierte Filmpreise eingeheimst.

Goldene Himbeeren gab es auch

Am Vorabend der bedeutendsten Kino-Auszeichnung der Welt haben die Hollywood-Stars Cameron Diaz und Kirk Cameron zunächst einmal die „Goldene Himbeere“ für miserable Leistungen einstecken müssen.

Cameron Diaz (42) wurde bei den „Golden Raspberry Awards“, kurz „Razzies“ als schlechteste Schauspielerin für die Filme „Sex Tape“ und „Die Schadenfreundinnen“ gekürt. Ein weiterer Schmähpreis ging an Kirk Cameron (44) für „Saving Christmas“. Mit insgesamt vier Trophäen, darunter auch als schlechtester Film, war die Weihnachtskomödie der große „Gewinner“ bei den Spotttrophäen.

Erstmals gaben die Veranstalter einen „Redeemer Award“ (auf Deutsch: Erlöser-Preis) bekannt, quasi eine Gutmachung für frühere Preisträger. Nach seinem „Gigli“-Flop honorierten die Wähler nun Ben Afflecks Verdienste mit „Argo“ und „Gone Girl“. Außer Affleck standen Jennifer Aniston, Mike Myers, Keanu Reeves und Kristen Stewart zur Wahl.