Louvre in Abu Dhabi öffnet 2017

Louvre in Abu Dhabi öffnet 2017
(Reuters/Charles Platiau)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Louvre Abu Dhabi soll im Jahr 2017 seine ersten Besucher empfangen.

Wann genau das Museum eröffnet werde, sei noch nicht bekannt, teilte die für den Aufbau der Sammlungen verantwortliche Kommission Agence France Muséums am Dienstag mit.

Die von Frankreichs Stararchitekten Jean Nouvel entworfene Dependance des Pariser Louvre hätte bereits 2013 starten sollen, doch aufgrund wirtschaftlicher und politischer Probleme wurde die Eröffnung mehrmals verschoben. Das Projekt geht auf das Jahr 2007 zurück.

Die Sammlung des künftigen 24 000 Quadratmeter großen Museums auf der Insel Saadiyat wird mit Hilfe französischer Experten aufgebaut.