Guy Wagner ist tot

Guy Wagner ist tot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Schriftsteller, Lehrer und Publizist Guy Wagner ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Guy Wagner ist tot. Er verstarb in der Nacht zu Dienstag im Alter von 78 nach langer Krankheit. Den Lesern des Tageblatt war er als langjähriger Mitarbeiter bekannt. Während langen Jahren war er unter anderem für die monatliche Kulturbeilagen „Kulturissimo“ und „Le Phare“ verantwortlich.

Der am 20. April 1938 in Luxemburg geborene Guy Wagner begang seine berufliche Laufbahn als Primärschullehrer. 1983 schloss er in Metz ein Universitätsstudium ab, um anschließend als Sekundarschullehrer zuerst in Petingen, dann in Grevenmacher, Luxemburg und Esch zu unterrichten.

Zeitlebens war er ein kulturell interessierter und schreibender Mensch. Er war Mitbegründer und erster Präsident des „Cercle Européen pour la Propagation des Arts“ (Cepa), u.a. bekannt für seine jährliche Summerakademie für angehende und gestandene Künstler. Zu Wagners Werken gehören Übersetzungen von Klassikern der Weltliteratur, Romane und Theaterstücke. Eine enge Freundschaft verband ihn mit Griechenlands Kulturikone Mikis Theodorakis, dem er gleich mehrere Bücher widmete,u.a. eine Biographie.

Während kurzer Zeit war Wagner Generalkoordinator von „Luxemburg Kulturhauptstadt 1995“. Von 1985 bis 1992 war er Intendant des Escher Theaters.

Guy Wagner war mit Ariel Wagner verheiratet. Er war Vater von zwei Söhnen.

Das Autorenlexikon über Guy Wagner