Ein Spiegelbild der Luxemburger Theaterwelt

Ein Spiegelbild der Luxemburger Theaterwelt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Schaarf op Theater“ hat die luxemburgische „Theaterfederatioun“ die diesjährige Auflage des „Theaterfest“ betitelt.

Am Sonntag, den 28. September bietet sich dem Publikum die Möglichkeit, Premierenluft zu schnuppern: Nicht weniger als 13 Auszüge aus Stücken, die erst in den kommenden Wochen und Monaten anlaufen, werden präsentiert. Straßentheater, Workshops und Infostände erweitern das Angebot.

Web:
www.theater.lu

In der gemütlichen Brasserie der Abtei im Stadtgrund stellten die Verantwortlichen am Donnerstagvormittag das breitgefächerte Programm der mittlerweile bereits fünften Ausgabe des Festes vor. Ein Spiegelbild der Luxemburger Theaterwelt erwartet die Besucher. Auszüge aus 13 neuen Produktionen, in den Sprachen Deutsch, Französisch, Luxemburgisch und Englisch, geben dem Publikum einen Vorgeschmack auf das, was sie in den Theatern quer durchs Land in der kommenden Spielzeit erwartet. Natürlich ist auch der Tanz vertreten.

Die teilnehmenden Häuser

Die Theater der Stadt Luxemburg, das Escher Theater (mit gleich vier Produktionen), Maskénada, das Kaleidoskop-Theater aus Bettemburg, das TOL, das „Théâtre du Centaure“, das TNL, das „Mierscher Kulturhaus“ (dessen neues Programm wir auf Seite 13 der heutigen Ausgabe vorstellen) und das CCRN Neumünster sind vertreten. Welche Produktionen die verschiedenen Häuser im Zuge des Theaterfestes vorstellen, darüber finden Sie sämtliche Details auf der Webseite der „Theaterfederatioun“.

Bunt gemischt wie das Haupt- ist auch das Rahmenprogramm der diesjährigen fünften Ausgabe. Das Amai-Figurentheater aus Deutschland wartet mit „Pappelapapp“ auf, das Traffo mit „Frrups“, zwei Produktionen, die sich an das ganz junge Publikum richten.

In der Agora der Abtei informieren die verschiedenen Theaterhäuser über ihre Aktivitäten und für das leibliche Wohl ist mit einer abwechslungsreichen internationalen Küche auch bestens gesorgt.

Workshops für Kinder und Erwachsene

Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Workshops. Kinder können Masken basteln, Erwachsene sich im Sprechen vor Publikum üben.

Vorträge und Straßentheater vervollständigen das Angebot. Beginn des Theaterfestes im CCRN Abtei Neumünster ist am 28. September bereits um 11 Uhr vormittags. Den ganzen Tag über ist für Unterhaltung gesorgt und um 18.30 Uhr am Abend findet das Ganze mit einer Portion Magie seinen Abschluss.

David Goldrake hat sich in Zusammenarbeit Claude Frisoni einer Reihe von Theaterklassikern angenommen, die er – mit Hilfe von bekannten Gesichtern aus der luxemburgischen Theaterszene – auszugsweise auf die Bühne zaubert.