Der Verlust eines Gesichtes

Der Verlust eines Gesichtes
(AFP/Patrick Kovarik)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreich verliert eine seiner profiliertesten Nachrichtenmoderatorinnen. Claire Chazal verlässt den Fernsehsender TF1.

Claire Chazal wird „irgendwann in den kommenden Wochen“ ihr letztes Wochenende vor den Kameras des französischen Fernsehsenders TF1 absolvieren. Die 58 jährige Moderatorin, Mutter eines Sohnes, war über 24 Jahre das Aushängeschild des Senders an den Wochenenden. Mit sanfter Stimme verkündete sie Katastrophen genauso wie gute Nachrichten. Mit ihrer Sanftheit gelang es ihr, auch schwierige, normalerweise konfliktreiche Interviews elegant zu bestehen.

Französische Medien kennen für das Wochenende andere Redaktionsteams als in der Woche. Gilles Boulau moderiert die Abendnachrichten in der Woche, freitags, samstags sonntags ist Claire Chazal an der Reihe. Diese Wochenendarbeit absolvierte sie 24 Jahre lang. Sie habe das Gefühl, dass diese Arbeit zu Ende geht, bereits seit einiger Zeit, gab sie in einer People Sendung auf dem Konkurrenz Sender France 2 zu. Und sie wisse auch noch gar nicht, wie sie die letzte Sendung gestalten solle.

Weniger Zuschauer

Mental vorbereitet, ging sie am 3. September in das Gespräch mit Nonce Paolini, der ihr das Ende ihres Jobs verkündete. Der Sender gab die Personalie am 7. September bekannt. Der wesentliche Grund ist das Absinken der Zuschauerzahl. Die Abendnachrichten auf TF1 haben Kult-Charakter. Sie sind nicht Nachrichten im eigentlichen Sinne, sondern eine Abfolge von Reportagen und Interviews. Dieses Modell ist von dem Sender entwickelt worden. Es ist markt-führend in Frankreich. In Luxemburg streiten sich TF1 und die ARD um den ersten Platz.

Claire Chazal hatte in den vergangenen Monaten mit einem Absinken der Zuschauerzahlen zu kämpfen. Am Ende soll TF1 nur noch mit 100.000 Zuschauern vor France 2 gelegen haben. Claire Chazal soll sich aber gegen Veränderungen in ihrer Sendung gewehrt haben, heißt es. Der Weg für ihre Ablösung wurde frei, als die schützende Hand über sie, ihr Chefredakteur, den Sender verließ.

Ihre Nachfolgerin ist bereits bekannt. Es handelt sich um Anne-Claire Coudray, 20 Jahre jünger und bisher Vertreterin von Claire Chazal. Sie hatte die Lust auf diesen Posten vor Monaten bereits in einem Interview deutlich ausgesprochen. Ihre Einschaltquoten waren zuletzt höher als die von Claire Chazal, die seit 1991 das Nachrichtengesicht von TF1 gewesen ist.