Der Vater der „Maus“ ist tot

Der Vater der „Maus“ ist tot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Zeichner von Maus, Elefant und Ente in der „Sendung mit der Maus“ ist tot. Der Trickfilmzeichner Friedrich Streich starb am 3. Oktober im Alter von 80 Jahren in München, wie der Westdeutsche Rundfunk am Freitag in Köln mitteilte.

„Mit Friedrich Streich haben wir einen kreativen Pionier verloren, der für das Kinderfernsehen so unglaublich viel Gutes getan hat“, erklärte WDR-Intendant Tom Buhrow. „Maus, Elefant und Ente sind durch ihn zu Symbolfiguren für die ARD-Sender und den Westdeutschen Rundfunk im Besonderen geworden.“ Streich zählte zu den „Sendung mit der Maus“-Machern der ersten Stunde. Zunächst erhielt er vom WDR-Kinderfernsehen den Auftrag, die Titelfigur aus der Bildergeschichte „Maus im Laden“ von Isolde Schmitt-Menzel zu animieren.

Streich brachte der Maus das Laufen bei und schenkte ihr das bekannte Augenklimpern. Am 7. März 1971 feierte die Maus Fernsehpremiere bei den neuen „Lach- und Sachgeschichten“ in der ARD. 1972 wurde die Sendung dann nach ihrer Leitfigur in „Die Sendung mit der Maus“ umbenannt.

Seit 1975 gehört auch der von Streich erfundene „kleinste blaue Elefant der Welt“ zur Maus, und die kleine gelbe Ente machte 1987 das Trio komplett. Der in Zürich geborene Streich war vor seinem Engagement bei der „Maus“ als Schauspieler, Journalist und Karikaturist tätig.

330 Zeichentrickfilme

Veröffentlichungen seiner Cartoons erschienen unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und in der Münchner Abendzeitung. Ab 1960 arbeitete der im Deutschen Institut für Filme und Fernsehen (DIFF) ausgebildete Dramaturg und Regisseur als Trickfilmer. Streich hat mehr als 330 Zeichentrickfilme für die „Sendung mit der Maus“ in der ARD produziert. „Seine Arbeiten sind zeitlos. Sie begeistern Jung und Alt gleichermaßen und werden das auch in Zukunft tun“, sagte WDR-Intendant Tom Buhrow.

Streich wurde 1934 in Zürich geboren und arbeitete zunächst als Schauspieler und Journalist sowie als Karikaturist für verschiedene Tageszeitungen. 1960 begann er seine Arbeit als Trickfilmer. Die Maus-Geschichten entwarf Streich in seinem Münchner Studio – und begann jeden Spot mit ein paar Bleistiftstrichen auf einem Blatt Papier.

In Erinnerung an Streich zeigt „Die Sendung mit der Maus“ am Sonntag (10.00 Uhr, ARD, und 11.30 Uhr, KiKa) einige der schönsten Maus-Spots sowie einen Film über seine Arbeit.