Blick auf Luxemburg und Griechenland

Blick auf Luxemburg und Griechenland

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein nebelverhangener Herbsttag in Luxemburg, ein fast 3.500 Jahre alter Palast auf der Insel Kreta, der Grund in Luxemburg-Stadt und der minoische Stier – sie haben mehr gemeinsam als man auf den ersten Blick denken würde.

Nebeliges Luxemburg …

Alvin Sold

Alvin Sold ist „administrateur délégué“ von Editpress und ehemaliger Chefredakteur des Tageblatt. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit alten Sprachen, wie dem Griechischen, und mit Fotografie.

Alvin Sold bearbeitet seine Fotos nicht nach. Sie sollen Zeugnisse eines Augenblicks sein.

Manolis Papadakis

Manolis Papadakis ist Mathematiklehrer aus Heraklion. Seit 1981 ist er Mitglied der Hellenischen Fotografischen Gesellschaft, deren Vizepräsident er ist.

Manolis Papadakis hat bereits insgesamt 132 Auszeichnungen für seine Werke erhalten. 2004 richtete er eine Fotoausstellung in Luxemburg aus.

Im selben Jahr veröffentlichte er seinen Bildband über den Hafen von Iraklio.

Ausstellung

Vom 8. bis 25. Oktober in der Festung von Heraklion (Kreta).

Zwei Hobbyfotografen aus Luxemburg und Kreta waren unterwegs, jeweils das Land des anderen zu fotografieren. Diese Aufnahmen wurden in einer Fotoausstellung in der Regionalhauptstadt Iraklio auf Kreta gezeigt.

Der Luxemburger Alvin Sold hatte im vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht und umgekehrt hat Manolis Papadakis bei mehreren Besuchen im Großherzogtum hier Fotos geschossen.

Die Ausstellung, die von dem Verein „Les Amis du Luxembourg en Crète“ ausgerichtet wurde, stand unter dem doppelten Motto „Un regard crétois sur Luxembourg“ und „Un regard luxembourgeois sur Crète“.

„Ich bin sehr glücklich, durch diese Ausstellung die Freundschaft zwischen Luxemburg und Griechenland untermauern zu können“, erklärte Manolis Papadakis.

… minoischer Palast

Insgesamt dreimal war der Mathematiklehrer und Hobbyfotograf Papadakis zu Besuch in Luxemburg.

„Allerdings war ich nie im Winter dort, deswegen fehlt der Schnee auf meinen Fotos“, sagte Papadakis mit einem Augenzwinkern.

Für Alvin Sold hat Papadakis das Großherzogtum so gezeigt, wie es ist. „Wenn ich mir diese Fotos ansehe, kann ich nur sagen, sie spiegeln Luxemburg genauso wider, wie es ist“, erklärte Sold. „Deswegen kann ich meinem Kollegen Fotografen nur gratulieren.“

Alvin Sold war im Frühjahr 2013 mit seinem Enkel auf Kreta, wo er mit seiner Leica ein gutes Hundert Fotos geschossen hat. Dabei entstanden etliche der Aufnahmen, die in der Ausstellung zu sehen waren. „Mein ursprüngliches Ziel war es dabei aber nie gewesen, an einer Fotoausstellung teilzunehmen, sondern diese Fotos für mich privat zu schießen“, erklärte Sold.

Der Präsident des Vereins „Les Amis du Luxembourg en Crète“, Iraklis Galanakis, freute sich über die Ausstellung in seiner Heimatstadt. „Das gegenseitige Verständnis und der Respekt sind wichtige Bedingungen für den gesellschaftlichen Fortschritt und den Frieden“, so Galanakis.

(Stefan Osorio-König/Tageblatt.lu)