„Boyhood“ gewinnt zwei Golden Globes

„Boyhood“ gewinnt zwei Golden Globes
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Film "Boyhood" wurde in der Nacht zum Montag mit zwei Golden Globes ausgezeichnet. Bei der Verleihung der Vorboten der Oscars würdigte George Clooney die Anschlagsopfer von Paris.

Der US-Film „Boyhood“ hat in den ersten Stunden der Golden-Globes-Verleihung in Los Angeles am Sonntag (Ortszeit) zwei Filmpreise abgeräumt. Die Schauspielerin Patricia Arquette, die in dem Langzeitprojekt die Mutter zweier Kinder spielt, wurde mit dem Golden Globe als beste Nebendarstellerin geehrt. Richard Linklater bekam für „Boyhood“ den Preis für die beste Regie.

Der Film wurde über zwölf Jahre mit denselben Schauspielern gedreht und erzählt die Geschichte eines Jungen und seiner Schwester, die erwachsen werden. Der US-Schauspieler J. K. Simmons erhielt für seine Rolle als strenger Musiklehrer in dem Film „Whiplash“ den Preis in der Kategorie bester männlicher Nebendarsteller.

„Charlie Hebdo“ in Hollywood

Der Preis für den besten Schauspieler in einem Musical oder einer Komödie ging an Michael Keaton für seine Rolle in dem Film „Birdman“. Die Satire ist sieben Mal nominiert und gilt als großer Favorit. Schauspielerin Amy Adams gewann den Golden Globe als beste Darstellerin in einem Musical oder einer Komödie für ihre Rolle in „Big Eyes“.

Die Verleihung stand auch unter dem Eindruck der Terroranschläge in Paris. Schauspieler George Clooney sprach angesichts der weltweiten Trauermärsche aus Solidarität mit den Anschlagsopfern von einem „außergewöhnlichen Tag“. Millionen Menschen seien auf die Straße gegangen und hätten gezeigt, dass sie keine Angst hätten. „Je suis Charlie“, sagte er anschließend in Anspielung auf das Attentat auf die französische Zeitung „Charlie Hebdo“.