Mudam feiert Jubiläumsjahr

Mudam feiert Jubiläumsjahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Museumsjahr 2016 feiert das Musee d`Art Moderne Grand Duc-Jean sein 10-jähriges Bestehen mit vier Ausstellungen, einem Tag der offenen Tür und dem Museum als Filmstudio.

Kulturministerin Maggy Nagel nutzte die gestrige Pressekonferenz, um ein Weihnachtsgeschenk zu verteilen. Es gebe noch eine Überweisung für den Ankaufsetat des Hauses in diesem Monat, ließ die Ministerin ganz offiziell verlauten. Direktor Enrico Lunghi hatte allen Grund, sich zu freuen. Mit dem ersten Staatsbudget der neuen Regierung wurde das Ankaufsbudget des Museums von rund 600.000 Euro auf 100.000 Euro zusammengestutzt.
Programm 2016

Im Jubiläumsjahr werden die Künstler Fiona Tan, Wim Delvoye, Cristina Lucas und Damien Deroubais ausstellen. Am 2. und 3. Juli macht das Mudam Tage der offenen Tür. Während dieser Zeit und bis 10 Juli interpretiert das Performance-Projekt Piric&Pelmus Werke der Kunstgeschichte mit engem Bezug zum Großherzogtum im Skulpturengarten des Hauses. Das ist aber noch nicht alles.

Verwandlung in ein Filmstudio

Für die Aufnahmen im Rahmen des Projekts „Dreams have a language“ verwandelte sich das Mudam im Dezember 2014 in ein Filmstudio, in dem interessierte Besucher die Möglichkeit hatten, für einige Minuten den Boden zu verlassen, um die Welt „neu zu denken“. Der Film, bei dem Donato Rotunno und Sylvie Blocher gemeinsam Regie führten, wird im ersten Semester 2016 zu sehen sein. Ausführliche Informationen zum Programm bietet das Tageblatt in seiner morgigen Ausgabe.