Literatur-Preisträger gekürt

Literatur-Preisträger gekürt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwoch gab das luxemburgische Kulturministerium die Preisträger des "Concours littéraire national 2012" bekannt. Elise Schmit bekommt den ersten Preis in der Kategorie "Erwachsene".

Die diesjährigen Preisträger des „Concours littéraire national“ wurden von der Jury gekürt. Am Mittwoch gab das Luxemburger Kulturministerium die Auszeichnungen bekannt. Die Laureaten wurden in zwei Hauptkategorien aufgeteilt: „Erwachsene“ und „Jugendliche“.

Elise Schmit, die bereits einen Förderpreis für Literatur erhalten hatte, bekommt nun den ersten Preis im „Concours littéraire national“ in der Kategorie „Erwachsene“. Die Auszeichnung wird ihr für die Novelle „Im Zug“, geschrieben in deutscher Sprache, verliehen. Die Jury schätzte vor allem die albtraumhafte Geschichte der Hauptfigur, die sich in einer Verkettung von Ereignissen verfängt und sich zunehmend isoliert. Schreibstil und sprachliche Präzision runden die Intrige ab.

Weitere Platzierungen

Der zweite Preis wurde James Leader für „Rendition“, in englischer Sprache, zugeteilt. Nummer drei der Kategorie „Erwachsene“ ging an zwei Schriftsteller: Gast Groeber mit dem luxemburgischen Buch „Eng Duerfidyll“ und Carla Luccarelli mit dem französischen Stück „Le prix du silence“.

In der Kategorie „Jugendliche“ bekam Nora Wagener für die in deutscher Sprache verfasste Geschichte „Sonntagsgreis“ den ersten Preis. Für „Hondsliewen“ auf Luxemburgisch gab es den zweiten Preis für die Autorin Diane Neises.

Mit einer speziellen Nennung erwähnt wurde Vicky Jungbluth für ihr Werk „Sehnsucht“, in deutscher Sprache.