Von Emil Bulls bis H-Blockx

Von Emil Bulls bis H-Blockx
(Yannick Schmidt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am zweiten August-Wochenende findet in Echternach das Musikfestival e-Lake statt. Anlässlich der 20. Ausgabe gibt es dieses Jahr einen vierten Tag extra.

Das Programm des Eintritt freien Festivals ‚von Jugendlichen für Jugendliche‘ bietet wie gewohnt eine musikalische Vielfalt aus nationalen und internationalen Künstlern.

Donnerstag, 6. August

Donnerstags beginnt das Festival um 19:00 Uhr auf der großen Bühne mit den einheimischen Acts von „Luceed“ und „Moof,“ aber auch an diesem zusätzlichen Tag sollen internationale Größen nicht zu kurz kommen: „Nasou“ aus Stuttgart schreibt sich die Genres Reggae und Hiphop gleichermaßen groß auf die Fahne. Die deutsche Band „SDP“ versteht es mit seiner Musik, jegliches Klischee zu umschiffen und jeden Genrezwang zu ignorieren. In Echternach werden sie unter anderem ihr Ende Mai erscheinendes Album „Zurück in die Zukunst“ präsentieren.

Anschließend wird die Alternativ-Metall Band „Emil Bulls“ das Publikum mit seinem harten Gitarrenspiel und seinen unverkennbar melodischen Gesang beglücken. Besonders ihr aktuelles Album „Sacrifice to Venus“ sorgte für viel Aufsehen und konnte in die Top-Ten der deutschen Album-Charts einsteigen.

Freitag, 7. August

Am Freitag wird das Programm ab 17:00 auf zwei Freiluftbühnen fortgesetzt: auf der kleineren „Urban Stage“ werden verschiedene Musikrichtungen von Ska-Punk, Funk, Reggae bis hin zu Hip-Hop von den Künstlern „DJ Blueprint“, „Riot Reef“, „Iclusion“, „Brous One Beatmaker Set“, „De Läbbel Session“, „Fatoni“ und „Los Duenos“ vertreten. Auf der großen Hauptbühne treten zur gleichen Zeit ebenfalls zahlreiche Künstler auf: neben den luxemburgischen Bands von „Mean to you , „Fluyd“, „Elysian Gates“, „Lost in Pain“ und „Versus You“ werden auch am Freitag wieder internationale Headliner für die nötige musikalische Vielfalt sorgen.

Die „257ers“ aus Essen haben es in den vergangenen Jahren geschafft, sich mit einer eigenartigen Definition von Humor und Hip- Hop fest in der Szene zu etablieren. Mit ihren mitreißenden Shows werden sie hoffentlich auch das Echternacher Publikum in ihren Bann ziehen und dabei u.a. ihr letztes Studioalbum „Boomshakkalakka“ präsentieren, welches auf Anhieb an die Spitze der deutschen Charts stürmte. Der Rapper „Curse“ feierte 2014 mit dem Album „Uns“ ein vielumjubeltes Comeback. Seinen neu gewonnenen Elan für die Musik wird die Rap-Ikone auch mit auf das e-Lake bringen.

Die Punkrock-Band „Itchy Poopzkid“ hat ihr außergewöhnliches Talent für Live-Performances in den vergangenen Jahren auf zahlreichen europäischen Festivals unter Beweis stellen können und wird nun endlich nach Luxemburg kommen. Mit im Gepäck haben sie ihr neues Album „Six“. Danach übernimmt die Crossover-Band „H-Blockx“ – nach einer langen und erfolgreichen Karriere gelingt es den Jungs nach wie vor ihr Publikum in ganz Europa mit energiegeladenen Live-Shows zu verzaubern.

Samstag, 8. August

Am Samstagnachmittag geht die Party nach dem bewährten Motto weiter: 12 Stunden lang alle Stilrichtungen der elektronischen Musik auf zwei Bühnen. Auf der ausschließlich mit einheimischen besetzten Dj‘s Urban-Stage sorgen folgende Künstler für den perfekten Beat: „Pikay &Jihay“, „RPPB“, „Tony Panza“, „Waztoo“, „AL-x“, „SAV“, „Fränky de Reuter“ und „TT Hacky“.

Auf der Hauptbühne sorgen „Jeymore“, „Steve R.I.O.T“, „Alex Heide“, „Jo’S & Manu M“, „Tasso & Mitch“ für die passenden Klänge bevor „Yenn“ während seines Sets unter anderem die offizielle e-Lake 2015 Hymne „Forever Dawn“ präsentieren wird. Im Anschluss kommt der bestbekannte Trierer DJ und Clubbesitzer „Andy B. Jones“ endlich wieder nach Luxemburg um die Mengen zum Tanzen zu bringen.

Weiter geht es mit einem Urgestein der deutschen Elektro-Szene, „Tom Novy“ bevor mit dem Niederländer „Julian Jordan“ ein junger Senkrechtstarter ein zweites Mal nach Echternach kommen wird. Zu guter Letzt betritt mit dem Slowenen „Umek“ der Headliner des Samstagabends die Bühne. In den vergangenen Jahren hat er sich durch zahlreiche Auftritte rund um den Globus international einen Namen gemacht und wird auch dem Publikum des e-Lake zur 20. Ausgabe mit seiner einzigartigen Live-Performance einheizen.

Sonntag, 9. August

Am Sonntag geht die viertägige Party am Echternacher See ab 15:00 Uhr in die finale Phase