Dogan Akhanli wieder frei

Dogan Akhanli wieder frei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

er auf Betreiben der Türkei in Spanien festgenommene deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli ist nach einem Tag Haft wieder frei. „Ich freue mich, dass Dogan Akhanli wieder auf freiem Fuß ist“, erklärte der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel am Sonntag. Akhanli muss aber zunächst in der Hauptstadt Madrid bleiben, wie sein Anwalt Ilias Uyar der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zunächst hatte die ARD darüber berichtet. „Er ist erschöpft“, sagte Uyar der dpa.

Das Vorgehen Ankaras gegen Akhanli verschärft die diplomatische Krise mit Berlin. Deutsche Politiker warfen der türkischen Regierung eine Grenzüberschreitung vor, die Konsequenzen haben müsse. Nach dem gescheiterten Putschversuch im Juli 2016 wurden bereits neun Deutsche in der Türkei verhaftet. Zuletzt hatte sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in den Bundestagswahlkampf eingemischt und Deutsch-Türken aufgerufen, am 24. September nicht für SPD, CDU oder Grüne zu stimmen. „Das sind alles Türkeifeinde“, sagte er.

 

Ade
20. August 2017 - 21.33

Turkish Airlines für mich gestorben!

michel konrad
20. August 2017 - 19.47

Erdogan, dieser Tintenfisch mit viel zu langen Tentakeln...Der Thaddäus am Bosperus. Gebürtig aus Istanbul - im Hafenviertel.?