Europäischer Literaturpreis für den Luxemburger Jean Back

Europäischer Literaturpreis für den Luxemburger Jean Back

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der luxemburgische Fotograf und Schriftsteller Jean Back bekommt für sein Werk "Amateur" den "European Prize for Literature". Dieser Preis der Europäischen Kommission zeichnet aufstrebende Talente im Bereich der zeitgenössischen Literatur aus. Das wurde am Mittwoch in Frankfurt bekannt.

(aktualisiert: 14.39 Uhr)

Gemeinsam mit zehn anderen Autoren wurde auch erstmals ein Autor aus dem Großherzogtum ausgezeichnet. Der Schriftsteller und Fotograf Jean Back bekommt den Preis für sein Werk „Amateur“. Der Literaturpreis der Europäischen Union wird am 18. November dieses Jahres feierlich im Royal Flamish Theatre in Brüssel den Laureaten überreicht.

Mit dem „European Prize for Literature“ soll das literarische Schaffen innerhalb Europa gefördert werden, in dem die Werke grenzüberschreitend vorgestellt werden und so in den Fokus der Öffentlichkeit die Vielfalt der europäischen Literaturproduktion zu rücken. Träger der Initiative sind die Europäische Kommission (Generaldirektion Kultur), Eurpäischer Buchhändler-Verband, der Europäische Autoren-Rat und der Europäische Verleger-Verband.

Eine Landesjury bestimmte den jeweiligen nationalen Laureaten. Der Luxemburger Jury gehörten an: Fernand Ernster, Christine Kremer, Claude Mangen und Colette Mart. 

Ein überglücklicher Preisträger

„Seit dem Sommer schwebe ich auf einer Wolke, als ich erfahren habe, dass ich mich gegenüber den Kollegen durchgesetzt habe“, freut sich der Autor gegenüber tageblatt.lu.

Der diesjährige Preisträger ist  Direktor der Centre national de l’audiovisuel (CNA), Fotograf und Schriftsteller. Back wurde am 5. Dezember 1953 in Luxemburg geboren. Neben dem rezent prämierten Buch sind von ihm auch die Romane „Schwein“ (2007) und „Wollekstol“ (2003) im Verlag Ultimomondo erschienen.

Jean Backs „Amateur“ ist eine überarbeitete, historische Fiktionsdarstellung. Die Handlung spielt im Jahr 1971 und stellt eine Neufassung einer Hausarbeit in Deutsch, die die damalige Sekunda IIc Klasse des Escher Lyçée des Garçons zu schreiben hatte.

Auf der Frankfurter Buchmesse ist das Werk am Stand des Berliner Elfenbein-Verlags zu finden.

ds.