LETZTE EHRE

Ein Leben für die Kultur

LETZTE EHRE

Der Schriftsteller Guy Wagner war im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Am Freitag (27. Mai) wurde ihm die letzte Ehre in Hamm erwiesen.

ARCHäOLOGIE

Ruhestätte von Aristoteles entdeckt

ARCHäOLOGIE

Starke Indizien sprechen dafür, dass das Grab von Aristoteles entdeckt wurde. Es befindet sich im Geburtsort des Philosophen.

DEUTSCHER FILMPREIS

Wer holt die Lola?

DEUTSCHER FILMPREIS

Hitler-Satire oder seriöse Geschichtsaufarbeitung? Hollywoodstar oder Nachwuchstalent? Selten waren die Lola-Kandidaten so unterschiedlich.

PRIX SERVAIS

Jean Portante ausgezeichnet

PRIX SERVAIS

Schriftsteller Jean Portante wird 2016 bereits zum zweiten Mal mit dem Prix Servais ausgezeichnet. Diesmal erhält er ihn für seinen Roman "L’Architecture des temps instables".

MUSIK

Paul van Dyk will wieder auflegen

MUSIK

Drei Monate nach seinem schweren Sturz von der Bühne hat sich der Berliner-Techno DJ wieder zurückgemeldet: Im Juni will er wieder auftreten.

IL VOLO

Gast Waltzing ausgeladen

IL VOLO

Il Volo tritt am Freitag nun doch nicht wie geplant mit dem Luxemburger Musiker Gast Waltzing in der Rockhal auf. Stattdessen werden sie mit ihren eigenen Leuten auf der Bühne stehen.

KULTUR

Steph Meyers übernimmt die Rotondes

KULTUR

Der bisher für Programm und visuelle Künste verantwortliche Steph Meyers wird neuer Direktor der hauptstädtischen CarréRotondes.

UNFALL

Wil Lofy in Chile niedergestochen

UNFALL

Der luxemburgische Bildhauer soll in Südamerika bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt worden sein.

THEATER

Jude Law auf luxemburgischer Bühne

THEATER

Auf dem Spielplan 2016/2017 der Theater der Stadt Luxemburg stehen klassische Stücke auf dem Programm. Auch Weltstars wie Jude Law finden den Weg in die Hauptstadt.

VERTRAG

Teure Musik

VERTRAG

Adele sichert sich einen der größten Deals der Musikgeschichte. Der neue Plattenvertrag ist 117 Millionen Euro schwer.

AUSSTELLUNG

Nero ruft, Tausende kommen

AUSSTELLUNG

Die Sonderausstellung über den römischen Kaiser Nero in Trier hat in den ersten zehn Tagen bereits Tausende Besucher angelockt.

Ticker
Faits Divers
AUKTION

Teure Dichtung

AUKTION

In Großbritannien wurde eine Shakespeare-Anthologie für 2,5 Millionen Euro an einen US-Sammler versteigert. Die seltene Ausgabe stammt aus dem Jahr 1623.

ROM

Gespendete Kultur

ROM

Die Stadt Rom möchte ihre Kulturgüter nicht verkommen lassen. Deswegen hat sie eine neue Strategie entwickelt: Ein Spenenaufruf soll den Erhalt des kulturellen Erbes garantieren.

GEBURTSTAG

Der Picasso des Songs

GEBURTSTAG

Bob Dylan wird 75. In seinem Leben hat er für seine Musik bereits jede erdenkliche Auszeichnung erhalten. Doch er ist nicht nur Musiker, sondern auch ein Dichter von Rang.

BRüSSEL

Kulturleben erholt sich nur schwer

BRüSSEL

Die Attentate in Brüssel haben Kultur und Kunst nachhaltig getroffen. Museumseröffnungen werden verschoben, Besucher bleiben fern.