Kultur

Machiavel-Sänger Mario Guccio gestorben

Der Musiker Mario Guccio ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Das hat seine Band Machiavel auf Facebook mitgeteilt. Guccio plagten schon länger gesundheitliche Probleme,
Mehr...

Tom Petty starb an Medikamenten-Überdosis

Ein gutes Vierteljahr nach dem Tod von Tom Petty steht nun auch die Ursache dafür fest. Der US-Musiker nahm Anfang Oktober versehentlich eine zu
Mehr...

Gastronomiepapst Paul Bocuse ist tot

Der französische Spitzenkoch Paul Bocuse ist tot. Er wurde weit über die Grenzen seiner Heimat zur Ikone der feinen Lebensart.
Mehr...

Luxemburger feiern mit ZDF-Serie Weltpremiere auf Berlinale

Das gibt es auch nicht alle Jahre: In "Bad Banks" spielen die Luxemburger Désirée Nosbusch, Germain Wagner und Marc Limpach mit. Auch sonst steckt viel luxemburgisches Know-how drin. Und die Trailer sehen schon mal richtig gut aus.
Mehr...

„Die Schöne und das Biest“ feiert Premiere

Vorhang auf für "Die Schöne und das Biest": Am Mittwoch (17.1.) war die erste Vorstellung des bekannten Musicals in der Escher Rockhal. Für unsere Leserin Sandra Bendels
Mehr...

Das Kollektiv der Verlierer

Arno Geiger führt die Leser in seinem einfühlsamen Roman „Unter der Drachenwand“ ins Kriegsjahr 1944. Er beschreibt das Überleben der Einzelnen, während der Untergang des Naziregimes beginnt.
Mehr...

„Kultur hat Symbolcharakter“: Jo Kox wird 60

Seine Gesundheit hat ihn gezwungen, etwas kürzerzutreten – zur Ruhe hat er sich aber nicht gesetzt. Jo Kox feiert am 18. Januar seinen 60. Geburtstag.
Mehr...

Ohren auf und durch!

Jacques Molitor präsentiert seinen neuen Film "Listen".
Mehr...

Das kann Fernsehen

Am 18. Januar vor 50 Jahren startete die ARD das Politmagazin „Kontraste“. Es hatte enorme Wirkung in der isolierten DDR und zeigte die wahren Verhältnisse.
Mehr...

Die gute Frau

Die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert ist Bernhard Schlinks literarisches Thema, auch in seinem neuen Roman "Olga" . Die Geschichte einer geradlinigen Frau in
Mehr...

Track der Woche

Maynard James Keenan macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Während frustrierte Tool-Fans seit mehr als einer Dekade nach neuem Material dursten, interessiert

Quiz