LITERATUR

Französischer Autor Michel Butor gestorben

LITERATUR

Der letzte Vertreter des Nouveau Roman ist tot.

TODESFALL

Modedesignerin Sonia Rykiel stirbt mit 86

TODESFALL

Sie selbst trug gern Schwarz, Strickmoden machten sie berühmt. Nun ist die französische Modeschöpferin Sonia Rykiel, die ihre Karriere in den 1960er Jahren begann, gestorben.

BEGEGNUNG

Kein Bataclan, keine Politik

BEGEGNUNG

Als wir hörten, dass die Eagles of Death Metal, die Band, bei deren Konzert im Pariser Bataclan am 13. November vergangenen Jahres 89 Menschen starben, nach Luxemburg kommen, fragten wir gleich ein Interview an.

BUDDHA-AUSSTELLUNG

Eine spirituelle Reise durch Asien

BUDDHA-AUSSTELLUNG

In der Völklinger Hütte illustrieren zurzeit über 230 Ausstellungsstücke die viertgrößte Weltreligion in all ihren Facetten: den Buddhismus.

LITERATUR

Hogwarts kommt zurück, jedoch ohne Harry Potter

LITERATUR

Die Harry-Potter-Welt dreht sich weiter: Die britische Autorin Joanne K. Rowling bringt drei E-Books mit Kurzgeschichten über Hogwarts, die Schule des beliebten Zauberlehrlings, heraus.

USA

Metallica bringen neues Album heraus

USA

Metallica beendeen ihre achtjährige Plattenpause: Ein neues Album soll im November in den Handel kommen.

HOLLYWOOD

Regisseur Arthur Hiller ist tot

HOLLYWOOD

Durch den Film "Love Story" wurde er weltberühmt. Nun ist der kanadische Filmemacher am Mittwoch im Alter von 92 Jahren gestorben.

KULTURPOLITIK

Wenn der Kultur die Zeit davonläuft

KULTURPOLITIK

Ein Entwicklungsplan soll die luxemburgische Kultur wieder auf Vordermann bringen. Die LSAP scheint jedoch einige Bedenken zu haben.

KONZERT

"Musik für unsere Freunde"

KONZERT

Am Mittwoch tritt die US-Rockband Clutch im Atelier auf. Die Band ist nicht das erste Mal in Luxemburg: 2014 spielten sie beim "Rock-A-Field".

EBU

John Cleese wird mit Goldener Rose ausgezeichnet

EBU

Schauspieler John Cleese (76, "Ein Fisch namens Wanda") wird für sein Lebenswerk mit dem renommierten Fernsehpreis Goldene Rose geehrt.

KAMERUN

Albino-Musiker rappen gegen Vorurteile

KAMERUN

Albinos in Afrika leben gefährlich. Sie werden ausgegrenzt und angegriffen. Jetzt kämpft ein Zwillingspaar aus Kamerun gegen Ignoranz und Aberglauben – mit Rapmusik.

Ticker
Faits Divers
JAZZ

Toots Thielemans gestorben

JAZZ

Der belgische Jazz-Musiker Toots Thielemans ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Dies meldete die Nachrichtenagentur Belga am Montag unter Berufung auf Thielemans' Management.

DEUTSCHLAND

Historiker Ernst Nolte ist tot

DEUTSCHLAND

Der Historiker Ernst Nolte ist mit 93 Jahren in Berlin gestorben. 1986 löste er den Historikerstreit aus.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
BELLETRISTIK

Tatort-Kommissar wird zum Krimiautor

BELLETRISTIK

Miroslav Nemec ist nicht nur irgendein Schauspieler – er ist "Tatort"-Kommissar. Wer könnte also ein besserer Ermittler in seinem ersten Kriminalroman sein als er selbst? Dabei gilt: "Wer auf dem Klo war, ist verdächtig."

SCHRIFTSTELLER

Hermann Kant mit 90 Jahren gestorben

SCHRIFTSTELLER

Der gebürtige Hamburger gehörte zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schriftstellern der DDR. Seine Romane hatten Millionen-Auflagen. Zwei Monate nach seinem 90. Geburtstag ist Hermann Kant gestorben.