MUSEUMSNEUBAU

Tempel für zeitgenössische Kunst an der Saar

MUSEUMSNEUBAU

Der Museumsneubau der Modernen Galerie an der Saar macht wieder Schlagzeilen. Jetzt aber positive. Beim Bau läuft alles nach Plan, die Kosten steigen nicht mehr: Eröffnung soll im Herbst 2017 sein.

KUNSTHäNDLER

"Dallas" an der Seine

KUNSTHäNDLER

Dem mächtigen Kunsthändler Guy Wildenstein drohen Nachzahlungen in Rekordhöhe und eine Haftstrafe. Am Montag beginnt der Prozess.

PRIVATE ART KIRCHBERG

Einblicke und Ausblicke

PRIVATE ART KIRCHBERG

Einmal im Jahr geben große Finanzinstitutionen auf Kirchberg Einblick in ihre Kunstsammlungen - bei der BGL BNP Paribas erstmals im neuen Büroturm, so dass auch neue Ausblicke möglich waren.

KONFERENZ MIT PHILHARMONIE-DIREKTOR STEPHAN GEHMACHER

Erzeugt Kultur Geld?

KONFERENZ MIT PHILHARMONIE-DIREKTOR STEPHAN GEHMACHER

Erzeugt Kultur Geld? Um dieser Frage nachzugehen, lud die Deutsch-Luxemburgische Wirtschaftsinitiative (DLWI) am Donnerstag auf eine Konferenz ein. Redner war Stephan Gehmacher, Generaldirektor der Philharmonie.

TRIER

Karl Marx-Ausstellung soll weltweites Interesse wecken

TRIER

2018 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Karl Marx. In seiner Geburtsstadt Trier laufen die Vorbereitungen für eine große Ausstellung auf Hochtouren. Erste Flyer sind bereits nach China unterwegs.

JUBILäUM

Trier bekommt über sechs Meter hohes Karl-Marx-Denkmal

JUBILäUM

Zum Karl-Marx-Jahr 2018 schenkt China Trier eine unerwartet große Statue von Karl Marx aus Bronze. Spätestens im Frühjahr 2018 soll das 6,30 Meter hohe Standbild auf dem Simeonstiftplatz stehen.

KUNST

Magritte-Schau im Pariser Centre Pompidou

KUNST

Das Centre Pompidou startet seine Geburtstagssaison mit einer René-Magritte-Schau. Gezeigt werden ein kaum behandeltes Thema und unbekannte Werke.

HOLLYWOOD

US-Regisseur Curtis Hanson ist tot

HOLLYWOOD

Der US-Regisseur Curtis Hanson, der 1998 für das Drehbuch zu dem Thriller "L.A. Confidential" mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, ist mit 71 Jahren gestorben.

ART KIRCHBERG

„Wir sind nicht Fort Knox“

ART KIRCHBERG

Wenn am Sonntag die Türen von elf Finanzinstitutionen aufgehen, um auf Kirchberg die Kunstsammlungen zu präsentieren, ist in diesem Jahr der Freeport eine davon.

KUNST

Louvre in Abu Dhabi öffnet 2017

KUNST

Der Louvre Abu Dhabi soll im Jahr 2017 seine ersten Besucher empfangen.

KLASSISCHE MUSIK

Auftaktkonzert in der Philharmonie

KLASSISCHE MUSIK

Die "Solistes européens" spielten am Montag das Auftaktkonzert in der Philharmonie. Sehen Sie hier unsere Bildergalerie.

Ticker
Faits Divers
ANGER FEST VOL. 1

Headbangen für den guten Zweck

ANGER FEST VOL. 1

Beim "Anger Fest Vol.1" standen am Samstag in der Escher Kulturfabrik Metalbands für den guten Zweck auf der Bühne.

AUSSTELLUNG

Lüttich holt Anne Sinclair und Pablo Picasso ins Museum

AUSSTELLUNG

Journalistin Anne Sinclair hat über ihren Großvater, einen der bekanntesten Kunsthändler der Klassischen Moderne, ein Buch geschrieben. Lüttich hat das Werk zu einer Ausstellung über Raubkunst inspiriert.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
FILM

Darsteller hält Snowden für großen Patrioten

FILM

Joseph Gordon-Levitt (35) spielt Edward Snowden im neuen Film von Oliver Stone.

CLAUDIA LOSITO

Stimmgewaltige Spätzünderin

CLAUDIA LOSITO

Claudia Losito, Tanzlehrerin am Konservatorium, hat in diesem Sommer ihre erste CD mit dem zweideutigen Titel „Finally“ („Endlich“) herausgebracht.