SYMBOL

Ai Weiwei baut Zäune in New York

SYMBOL

Vor dem Hintergrund der umstrittenen Einwanderungspolitik der neuen US-Regierung wird der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei für eine Ausstellung in New York zum Thema Flucht und Abschottung dutzende Zäune aufstellen.

DEUTSCHLAND

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

DEUTSCHLAND

"Rosen-Resli" machte sie im Nachkriegsdeutschland zum Kinderstar, später machte sie in Hollywood Schlagzeilen. Nun ist die Schauspielerin Christine Kaufmann gestorben.

KINOCHARTS

"Die Schöne und das Biest" ganz oben

KINOCHARTS

Das as Volksmärchen um die schöne Belle und ein liebenswertes Biest ist schon mehrfach erzählt worden, doch nie klingelten die Kassen dabei so wie jetzt: Disney fährt mit der Neuverfilmung des Klassikers dicke Gewinne ein - auch dank Emma Watson und Dan Stevens.

EMELI SANDé

"Eine ganz neue Show"

EMELI SANDé

Am Samstag Abend war Emeli Sandé in der Rockhal zu Gast.

KUNSTPROJEKT

Die Freie Republik von Clairefontaine

KUNSTPROJEKT

Jerrry Frantz ist Staatspräsident der Freien Republik von Clairefontaine. Die hat zwar weder Land noch Öl, doch dafür originelle Ideen. Ortsbesuch bei einem dadaistisch-anarchistischen Künstler, pardon: Herrscher.

EMELI SANDé

„Immer sehr aufgeregt auf der Bühne“

EMELI SANDé

Emeli Sandé hat sich in den Olymp des Soul&R’n’B- Genres hochgearbeitet. In den letzten sechs Jahren hat sie vieles erreicht: Nummer-eins- Singles und -Alben, unzählige Preise und Auszeichnungen, ausverkaufte Konzerte und Tourneen. Am Samstag gastiert sie erneut in Luxemburg.

TNS ILRES

Pop siegt, Rock und Klassik auf Platz drei

TNS ILRES

Danach gefragt, was sie am liebsten hören, gibt einer von vier Einwohnern Luxemburgs an, Popmusik zu bevorzugen. Das geht aus einer Umfrage von TNS-Ilres hervor.

AUF PLATTE

Prince, Bowie und Cohen kommen zurück

AUF PLATTE

Seltene Stücke der im vergangenen Jahr verstorbenen Musiker Prince, David Bowie und Leonard Cohen werden demnächst auf Vinyl erscheinen.

MONIKA VON BOCH-PREIS

Kunst im Zeitalter der Sättigung

MONIKA VON BOCH-PREIS

Am Sonntag wurde Tageblatt-Journalist und Kunstfotograf François Besch mit dem Monika-von-Boch-Preis ausgezeichnet. Zeitgleich wurde im Museum Schloss Fellenberg eine Ausstellung des Künstlers eröffnet.

GERAUBTE BILDER

Van Gogh kehrt heim

GERAUBTE BILDER

Mehr als 14 Jahre nach einem spektakulären Diebstahl sind zwei Gemälde des Malers Vincent Van Gogh nach Amsterdam zurückgekehrt.

ROCK'N'ROLL-LEGENDE

Chuck Berry ist tot

ROCK'N'ROLL-LEGENDE

Chuck Berry galt als Pionier des Rock'n'Roll. Er beeinflusste die Beatles und die Rolling Stones. Für dieses Jahr hatte er nach langer Zeit mal wieder ein neues Album angekündigt, doch jetzt ist Berry gestorben.

Ticker
Faits Divers
IRAKISCHER MUSIKER

Vertonte Briefe aus dem Krieg

IRAKISCHER MUSIKER

Wenn die Waffen sprechen, geraten persönliche Schicksale leicht in Vergessenheit. Der Künstler Rahim AlHaj gibt Menschen, die unter der Gewalt im Irak gelitten haben, wieder eine Stimme.

"RED MEETS BLACK"

Geballte Kraft

"RED MEETS BLACK"

Die Ausstellung der beiden Künstlerinnen Monique Becker und Reiny Rizzi-Gruhlke im Oberkorner Espace H2O beeindruckt.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
GEBERKONFERENZ

75,5 Millionen Dollar für bedrohte Kulturschätze

GEBERKONFERENZ

Eine internationale Geberkonferenz hat 75,5 Millionen Dollar (rund 70,2 Millionen Euro) für den Schutz bedrohter Kulturschätze in Konfliktgebieten zugesagt. Luxemburg steuert 3 Millionen Dollar bei.

FONDATION MAEGHT

Penck-Ausstellung in Südfrankreich ohne Maler

FONDATION MAEGHT

Die Fondation Maeght in Südfrankreich zeigt erstmals eine bedeutende Penck-Ausstellung. Bei der Eröffnung war der Künstler nicht dabei - aus gesundheitlichen Gründen.