KULTUR

Athener feiern ihr neues Kulturzentrum

KULTUR

Mit Prominenz, Musik, Folklore und einem großen Feuerwerk haben viele Tausend Athener am Donnerstagabend ihr neues Kulturzentrum in Empfang genommen.

KUNST

Ein zorniger junger Rebell

KUNST

Mit 25 Jahren setzte er seinem Leben nach einem Skandal ein radikales Ende: Der Wiener Expressionist Richard Gerstl revoltierte einst gegen den Wiener Kunstbetrieb.

MUSIKPREIS

Brit Awards im Zeichen der Toten

MUSIKPREIS

Der verstorbene David Bowie wird bei den Brit Awards postum gleich doppelt geehrt. Auch sonst stand der britische Musikpreis im Zeichen von toten Rock- und Pop-Giganten.

FACEBOOK-AKTION

Mal eben die Literatur retten

FACEBOOK-AKTION

Ein Autor, ein Buch. Das war einmal. Zu zehnt, zwanzig oder hundert an einer Geschichte schreiben? Das geht mittlerweile auch in Luxemburg - Jérôme Jaminet machts möglich.

BERLINALE

Ungarn holt Goldenen Bären

BERLINALE

Nach mehr als vier Jahrzehnten geht der Goldene Bär wieder nach Ungarn. Zum Abschluss der 67. Berlinale darf aber auch ein deutscher Regisseur jubeln.

LUXEMBOURG CITY FILM FESTIVAL

Autorenkino "made in Lux"

LUXEMBOURG CITY FILM FESTIVAL

Originell, relevant, gut gemacht und in direkter Anbindung an die Aktualität. So definiert das Luxembourg City Film Festival seine Programmierung.

BUNTES TREIBEN

Karneval in Venedig beginnt

BUNTES TREIBEN

Am Samstag hat der traditionelle Karneval in Venedig begonnen.

BODDINALE

Max Thommes lässt sich beschatten

BODDINALE

Alternativ zur Berlinale gibt es die "Boddinale". Bei diesem Filmfestival ist Luxemburg duch Schauspieler Max Thommes vertreten.

MARCO POGGI IST TOT

Goodbye Lupo!

MARCO POGGI IST TOT

Er war in Esch bekannt wie ein bunter Hund, pardon, Wolf. Nun ist Marco Poggi im Alter von 68 Jahren verstorben.

ROGE WATERS

"The Wall" ist " mit Herrn Trump aktueller denn je

ROGE WATERS

Pink Floyd finden ihr Album "The Wall" wegen Trump brandaktuell.

KUNST

"110 Prozent Hund"

KUNST

Im Braunschweig ist eine Kreidezeichnung als bisher unbekannte Skizze von Rembrandt identifiziert worden. Das Werk befand sich bereits seit Jahrhunderten im Bestand des Museums.

Ticker
Faits Divers
LITERATUR

Vor 175 Jahren wurde Karl May geboren

LITERATUR

Mit seinen Büchern und Roman-Helden hat Karl May Generationen fasziniert.

Faschings-Griechen grüßen Trump per Sombrero

Faschings-Griechen grüßen Trump per Sombrero

Zehntausende Griechen sind am Wochenende bei großen und kleinen Faschings-Umzügen im ganzen Land auf die Straße gegangen - auch gegen Trump.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
DOPPELAUSSTELLUNG

Bestandaufnahme Gurlitt

DOPPELAUSSTELLUNG

Jahrelang bot der Fall Gurlitt Stoff für einen wahren Kunstkrimi. Jetzt sollen die Bilder aus seiner umstrittenen Sammlung zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zu sehen sein - und das gleich doppelt.

TRUMP UND COMEDY

Die fünfte Gewalt

TRUMP UND COMEDY

Im Trumpschen Zeitalter entwickelt sich Comedy zur fünften Gewalt. Ein Präsident, schlimmer als Realsatire, hievt Komiker auf eine Ebene mit der vierten Gewalt - dem Journalismus.