Kayl-TetingenTourismussyndikat präsentiert gut gefüllten Tätigkeitsbericht

Kayl-Tetingen / Tourismussyndikat präsentiert gut gefüllten Tätigkeitsbericht
 Foto: Lucien Lentz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Covid-19-Pandemie hat das Vereinsleben erheblich abgebremst, wenn nicht zum Stillstand gebracht. Mit zunehmender Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen und dank Covid-Check versuchen die Vereinigungen zum gewohnten Rhythmus zurückzufinden.

Mit einigen Monaten Verspätung fand in der „Schungfabrik“ in Tetingen die Generalversammlung des „Syndicat d’initiative et du tourisme de la commune de Kayl-Tétange“ statt. Präsidentin Doris Wadlé konnte denn auch etliche Vertreter lokaler Vereinigungen begrüßen. Mitglieder des SITCK sind sowohl die lokalen Sport-, Kultur- und anderen Freizeitclubs als auch Privatpersonen. Trotz Pandemie und einiger Corona-bedingter Programmabstriche konnte der SITCK-Vorstand einen gut gefüllten Tätigkeitsbericht vorlegen. Wie Sekretärin Mélanie Grün hervorhob, nutzte der Vorstand die aufgezwungene Zwangspause für öffentliche Manifestationen zur Erstellung eines neuen Arbeitskonzepts. Sichtbarstes Zeichen ist die Neugestaltung des „Bliedchen“, der Informationszeitschrift des SITCK, und der Webseite.

So rechtzeitig noch vor dem Lockdown konnte Anfang Februar 2020 in der „Schungfabrik“ in Zusammenarbeit mit dem Polizeimuseum die Ausstellung „Police – vu fréier bis haut“ eröffnet werden. Mélanie Grün zufolge verzeichnete man rund hundert Besucher pro Tag. Anlässlich der Vernissage konnte Präsidentin Wadlé neben Polizeiminister Henri Kox auch Polizeigeneraldirektor Philippe Schantz und etliche Vertreter des Schöffen- und Gemeinderats begrüßen. Abgehackt werden konnte auch der mittlerweile traditionelle Wettbewerb „Schéin Dierfer“, bei dem die schönsten mit Blumen dekorierten Vorgärten und Balkone ausgezeichnet werden.

Eröffnungen und Renovierungen

Auch wenn sie erst Gegenstand der nächsten Generalversammlung sein werden, ließ es sich Präsidentin Wadlé nicht nehmen, auf einige wichtige Ereignisse in diesem Jahr hinzuweisen. So wurde der mit der Gemeinde erstellte Wanderweg durch den Park Ouerbett „De liichte Wee – e Wee fir all Mënsch“, eröffnet. Renoviert wurden die Räumlichkeiten des Syndikats im Kayler Bahnhofsgebäude. Auch hier zollte Wadlé den Gemeindeverantwortlichen gebührenden Dank. Als große Neuerung kündigte sie die geplante Einstellung einer Halbtagskraft für das Büro des Syndikats an. Entsprechende Gespräche mit der Gemeindeführung fanden bereits statt.

Belobigende Worte fand Schöffe Marco Lux an die Adresse des Syndikats und dessen Vorstand für den ehrenamtlichen Einsatz im Interesse der Gemeinde. Die Gemeindeführung rechne auch fürs kommende Jahr mit der aktiven Teilnahme des SITCK, insbesondere bei der Durchführung der im Rahmen von Esch2022 vorgesehenen Veranstaltungen.

Finanziell steht das Syndikat auf recht soliden Füßen, wie aus dem Bericht von Schatzmeisterin Danielle Kayser hervorging.

viviane
24. Oktober 2021 - 13.15

Jo, zu Keel kënnt e vru lauter Touristen net méi duerch d'Leit.