Air Base SpangdahlemZwei tote Soldaten in Schlafzimmer entdeckt

Air Base Spangdahlem / Zwei tote Soldaten in Schlafzimmer entdeckt
Auf dem US-Flugplatz in Spangdahlem wurden zwei Leichen gefunden  Foto: Editpress-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Leichen wurden am Donnerstagabend auf dem US-Flugplatz in Spangdahlem gefunden. Die Hintergründe sind noch unklar. 

Die Leichen zweier junger Soldaten sind am Donnerstagabend auf dem US-Flugplatz Spangdahlem in der Eifel gefunden worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Air Base gegenüber dem Tageblatt. Die beiden 20-Jährigen wurden leblos in einem Schlafzimmer entdeckt. Die Ermittlungen zu den Todesursachen laufen. 

Spangdahlem liegt etwa 40 Kilometer von der luxemburgischen Grenze entfernt. Erst Ende September kamen dort zwei junge Soldaten bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Der Fahrer des Wagens kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem abgestellten Traktor.  

„Es ist immer sehr schwer, geschätzte Mitglieder unseres Teams zu verlieren“, teilte der Kommandant des dort stationierten 52. Jagdgeschwaders, David Epperson, der Nachrichtenagentur dpa mit. Das Mitgefühl gelte den Familien und Freunden, die von „dieser Tragöde“ betroffen seien. Zuvor hatten Medien über die Todesfälle berichtet.

Das 52. Jagdgeschwader umfasst eine F-16-Kampfjet-Staffel mit mehr als 20 Flugzeugen. Zur US-Base gehören rund 4.000 US-Soldaten. Einschließlich der Angehörigen leben und arbeiten zwischen 10.000 und 11.000 Menschen auf dem Stützpunkt. Die US-Luftwaffe ist seit Mitte der 1950er Jahre in Spangdahlem präsent.