Gilles Muller in drei Sätzen ins Achtelfinale

Gilles Muller in drei Sätzen ins Achtelfinale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Gilles Muller (WR 26) steht beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon im Achtelfinale. In Runde drei besiegte der 16. der Setzliste den Briten Aljaz Bedene (WR 58) in drei Sätzen mit 7:6 (7:4), 7:5 und 6:4. Wahrscheinlicher Achtelfinal-Gegner ist der spanische Weltranglisten-Zweite Rafael Nadal, der sein Drittrunden-Spiel ebenfalls am Freitag bestreitet.

„Mulles“ gelang im ersten Satz ein Break zum 4:2, das Bedene allerdings gleich wieder zum 4:3 konterte. Bei 5:4 und 6:5 hatte Muller anschließend jeweils einen Satzball, die er allerdings nicht verwerten konnte. Der Satz ging in den Tiebreak, den der 34-Jährige mit 7:4 nach genau einer Stunde Spielzeit gewann.

Souverän, nie in Panik

Gilles Muller startete dann schlecht in Satz zwei: Bedene legte vor und breakte den Luxemburger zum 2:0. In einem hart umkämpften Spiel über mehrere Einstände gelang dem Spora-Spieler, der nie in Panik verfiel, aber gleich das Rebreak. Muller blieb souverän, nahm dem Lokalmatador dessen Aufschlagspiel zum 6:5 ab und machte Satz zwei nach 1.50 Stunden mit 7:5 zu.

Das Eis war gebrochen, im dritten Satz gelang Gilles Muller das vorentscheidende Break zum 3:2, und nach 2.27 Stunden beendete er das Match mit einem Ass zum 6:4.

Nach Drittrunden-Niederlagen 2005 und 2011 steht Gilles Muller damit erstmals beim prestigeträchtigen Grand Slam auf Gras im Achtelfinale.